Der Heilige Nikolaus und seine Weihnachtsmänner

Nikolaus und Weihnachtsmann Seit 1555 ist Nikolaus von Myra der Freund braver Kinder. Der Legende nach kam er durch das Kamin und warf Geschenke in die aufgehängten Socken. Der Weihnachtsmann dagegen soll von einem Grafiker stammen, der für eine Werbeanzeige 1931 den „Santa Claus“ für Cola entwarf. Wie auch immer, die Kinder dürfte es wenig interessieren, wer durch den Kamin kommt, Hauptsache er lässt was da. Und dass sich diese Meinung weiter verbreitet – ich meine damit, egal wer kommt, Hauptsache er hat Geschenke im Sack – dafür werden auch weiterhin viele Eltern sorgen. Da hat der Nikolaus mit seinen Kumpanen, den Weihnachtsmännern, noch genügend zu tun. Aber als Gehilfe gibt es ja noch den Krampus oder heisst der Knecht Ruprecht?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar