Sprüche die noch heute gelten…

object1.jpgWilly Hengl war 1975 in Österreich so bekannt wie Prof. Harald Mante. Zwar hat Hengl keine ganze Generation mit seinen Fotos beeinflusst, trotzdem war er ebenfalls ein hervorragender Fotograf. Bekannt geworden ist er aber auch durch seine Sprüche, von denen viele überliefert sind. Fast alle sind heute noch zeitgemäß. Einige davon will ich Ihnen in den nächsten Tagen nennen. Erfüllt haben sich übrigens einige seiner Wünsche bis zum heutigen Tag noch nicht. ① Die wichtigste Tätigkeit für den erfolgreichen Weiterbestand eines Fotoclubs ist eine intensive Nachwuchsförderung. ② Die Wahl des Ausschnitts bei Ihren Bildern zeigt einem Fachmann sofort, ob Sie ein guter Fotograf sind ③ Wenn die Vorträge im Klub nicht von absoluten Spitzenkönnern bestritten werden, können die Mitglieder nichts lernen. ④ Ein gutes Foto braucht keinen Titel und ein schlechtes wird durch diesen nicht besser. ⑤ Wenn Funktionäre nur das machen würden, wozu sie da sind, würde vieles besser funktionieren. ⑥ Die kleinsten Fotoclubs vergeben meist die größten Pokale. Alle Sprüche aus „Photo Design III Erfolg auf Ausstellungen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar