18. September: Das Oktoberfest beginnt !

Oktoberfest App

Die einen fahren nach Köln zur Photokina, die anderen auf die Wiesn nach München. Das grösste Besäufnis der Welt ist auch gleichzeitig ein Fotoeldorado. Am 18.September um zwölf Uhr geht es wieder los. Oberbürgermeister Christian Ude sticht ein 200-Liter-Faß an. Die 200. Wiesen hat einiges zu bieten, dementsprechend hoch sind dieses Jahr die Sicherheitsmaßnahmen. Doch warum ist das „Oktoberfest“ im September? Das habe ich mich lange Zeit gefragt. 1828 ist Dauerregen angesagt, deshalb wurde der Antrag gestellt, es in den „Altweibersommer“ zu verlegen. Damals gab es ja noch keine geteerten Straßen. 1874 (!) wurde es dann möglich gemacht. 2010 gibt es für das Oktoberfest sogar ein kostenloses „App“ von  iTunes, das Sie von Bierzeit zu Bierzelt und von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft führt (mit allen Infos die Sie benötigen). Etwas nüchtern sollte man trotz dieser Hilfe sein – sonst ist zwar der Rausch da, aber das iPhone weg… Foto: Detlev Motz  NACHTRAG: Hier finden Sie weitere Infos über die Wiesn >>>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar