Schwäbische Bezirks-Fotomeisterschaft 2010

Ausstellung WiggensbachDie Eröffnung der Bezirks-Fotomeisterschaft (DVF) fand am Samstag, den 16.10.2010 in Wiggensbach statt. Das schlechte Wetter hielt die Besucher nicht davon ab, bei der Vernissage dabei zu sein. Der leicht nervös wirkende Bezirksleiter Wolfgang Elster vergab die Preise (inklusive einem netten „Osterkörbchen“) an die anwesenden Preisträger. Hilfe leisteten ihm dabei zwei junge Damen, welche selbst einige der Körbchen erhielten, da sie zu den ausgezeichneten Preisträgern gehörten. Was ich bei einer Bundesfotoschau verstehe, nämlich dass nicht jeder Fotografen durch die ganze Republik reisen will, um seine Medaille abzuholen, verstehe ich nach 30 Jahren bei einer Bezirksfotoschau immer noch nicht. Nämlich dass Preisträger zu faul sind, um ihre Medaillen oder Urkunden abzuholen. Immerhin bewegt sich hier die Anreise nur in einem Bereich von ca. 100 Kilometer. Ich habe schon vor 30 Jahren bei Verbänden den Satz „Herr XY ist leider nicht anwesend“  bei Veranstaltungen gehört und dieser hat sich bis heute nicht geändert. Wer im DVF ist und dort immer fordert, es sollte mehr getan werden, der dürfte sich wenigstens bei einer Bezirksschau sehen lassen, wenn er gewonnen hat. Nun ja, er kann sich ja immerhin einen Katalog nachsenden lassen, den er in seinem Zimmerchen studieren kann. Er ist professionell gemacht und zeigt eine Vielzahl der Fotos. Die Ausstellung ist noch bis zum 7.11 geöffnet. www.fotofreunde-wiggensbach.de >>> Nachtrag: Norbert Gehrmann von den Fotofreunden Wiggensbach möchte noch darauf hinweisen, daß im Katalog alle Medaillen, Urkunden und alle Annahmen abgebildet sind! Ich wollte es eigentlich nicht so genau sagen, denn ich bin der Meinung, man sollte eine Ausstellung besuchen und nicht – wie es zwischenzeitlich viele Fotografen machen – nur auf der Couch den Katalog durchblättern!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in DVF, Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar