Samstag 16.April: Die Jury hat entschieden!

jurybleach.jpgWährend in Schwanfeld „der Bär tobte“, fand in Erding die fotoGEN-Jurierung statt. Profifotograf Maximilian Mutzhas (links), Grafik-Designerin und Fotografin Gerlinde Rydmann (mitte) und Herbert Becke, begeisterter Fotograf und früherer Leiter der VHS-Garching, hatten mal wieder die Qual der Wahl.

Ohne viel Mühe erreichte eine Fotografin aus dem PLZ-Bezirk 6 mit einem „Eulenflug“ einen der drei vorderen Plätze. Das Bild „Berührungspunkte“ von einem Fotograf, ebenfalls aus dem PLZ-Bezirk 6, kam nach kurzer Diskussion ebenfalls auf einen der drei vorderen Plätze. Lediglich das SW-Foto von einem Fotografen aus dem PLZ-Bereich 8 führte zu einer recht langen Diskussion. Zwei Juroren waren dafür, eine Jurorin musste dagegen überzeugt werden. Das gestaltete sich als etwas schwierig.  Auch bei den Lesern dürfte das Foto sicher zu Diskussionen führen… aber gerade das ist ja das Interessante an der Fotografie.Zu einigen Diskussionen dürften auch Fotos führen, die ohne Erfolg zurück gingen, bei anderen Wettbewerben aber sehr erfolgreich waren.

Bei dieser Wettbewerbsrunde kam erstmalig ein Sonderpreis dazu, den es auch weiterhin geben wird.  Ein SW-Bild wurde nicht von der Jury, sondern von der Marketing-Abteilung der Firma CANSON bewertet. Der Gewinner kommt aus dem PLZ-Bereich 5. Ich hoffe, daß er selbst vergrößert, denn er darf sich über zwei Packungen FineArt-Papier von Canson freuen.Es wird also spannend in der nächsten Ausgabe von fotoGEN.

Noch finden Sie die neue Ausgabe von fotoGEN >>> im Internet. fotoGEN-PLUS-Leser >>>können dagegen auf alle Ausgaben zurückgreifen. Einzelne Berichte sind auch als PDF ausdruckbar, wie die Seiten der 50 Siegerbilder aus den zwei letzten Ausgaben. Auch „Tipps für die Pressearbeit der Fotoclubs“ finden sie zur Zeit noch im bezahlten Bereich zum Download.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene, Fotowettbewerb, Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar