Hat sich das Warten für die Apple-Fans gelohnt?

iphone.jpgGestern ab 19 Uhr wurde das neue iPhone 4S von Apple vorgestellt. Vorbestellungen sind ab dem 7. Oktober möglich, erhältlich ist es ab dem 14. Oktober. Viele hatten auf ein iPhone 5 gehofft, doch es wurde „nur“ ein 4S. Wer wie ich eine Generation übersprungen hat, dürfte mit der Vorstellung trotzdem zufrieden sein. Für einen Fotografen nicht ganz unwichtig: Jetzt hat die Kamera 8 Megapixel (3264 x 2448). Damit bekommt der Besitzer 60 Prozent mehr Pixel. Ausserdem soll der Kamera-Chip um 73 % lichtempfindlicher sein.

Videos nimmt das neue iPhone mit der HD-Auflösung 1080p auf. Auch der A5-Prozessor, übernommen aus dem iPad 2 soll doppelt so schnell sein, die Grafik-Leistung um sieben Mal schneller. Die Empfangsprobleme wurde mit einer neuen Antennen-Konstruktion verbessert.

Ob Siri in Deutschland einwandfrei funktioniert muss sich noch erweisen: Diese Sprachsteuerung soll auch auf konkrete Fragen richtige Antworten geben. Interessant dürfte auch das neue Programm iOS5 werden. Dieses steht, wie auch Cloud, demnächst zur Verfügung. Über den Cloud-Services dürfte noch viel geschrieben werden. Damit ist es möglich, mit iPhone, iPad, Mac oder PC auf die Daten jederzeit Zugriff zu bekommen. Ein Absturz ihres Computers wäre dann kein Problem, wenn die Daten in „der Wolke“ sind.  Ändert sich der Inhalt auf einem Gerät, werden alle anderen Geräte automatisch und drahtlos aktualisiert. Damit wäre es beispielsweise auch möglich, dass Fotoclubmitglieder auf bestimmte Daten und Dokumente überall und von jedem Platz aus Zugriff haben. Hier kommen Sie zu weiteren Infos von Apple >>>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Apple von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar