Die Serie BORGIA – ab 18 Jahren, geschnitten zu sehen beim ZDF

borgia.jpgDas ZDF zeigt uns zur Zeit die Serie BORGIA in mehreren Teilen. Wer auf die DVD schaut – die es bereits gibt – stellt einen roten Aufkleber fest, mit dem FSK-Zeichen ab 18 Jahren. Ist es nicht eigenartig, dass diese Serie bereits um 20 Uhr läuft?Also zu einer Zeit, da solche Filme noch nicht gezeigt werden dürften? Nein, denn es wurde einfach „losgeschnippelt!“ und ca. 20 Minuten fehlen bereits beim ersten Teil. Ich kann nur empfehlen, die ungeschnittene DVD anzuschauen. Jeder Teil (3 Teile) hat vier Episoden. Dort nennt es sich „Director’s Cut“. Grundsätzlich schaue ich mir entweder einen ungeschnittenen Film an oder verzichte völlig auf diesen. Ich möchte einen Film sehen, wie ihn der Regisseur empfunden hat und nicht wie das ZDF oder die FSK. Leider ist aber aber so, dass man nicht vermutet, wieviele Filme und Serien im TV geschnitten werden. Aus welchem Grund auch immer. Auch eine 18er-Fassung kann sogar geschnitten sein. Also, auf Amazon schauen und alle Filme (die es gibt) ungeschnitten bestellen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Film & TV von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar