Vorweihnachtszeit – beginnt mit dieser Deko.

webdet.jpgWenn ich mit meiner Frau von Erding zum Weihnachtsbasar nach Puchheim fahre, hat dies zwei Gründe. Sie versucht einen Adventskranz zu finden, ich mache mich bereit, dass ich vor dieser Kulisse einige Freunde und Bekannte mit diversen Weihnachtsmützen fotografieren darf. Natürlich kommt am Schluss auch noch ein Bild von mir und meiner Frau dazu, ebenfalls mit diversen Weihnachtsmützen. Was eignet sich besser als diese Deko, welche immer zum Basar aufgestellt wird. So entsteht bereits im sechsten Jahr die „Weihnachtskarte“. Die Kulisse bleibt, die Leute davor werden immer um 12 Monate älter. Was sich ebenfalls geändert hat, dass das Foto immer mit einer anderen Kamera entsteht. Zwischenzeitlich nicht mehr mit 6 MB sondern mit 18 MB. Nicht mehr mit 200 ISO sondern mit 800 ISO. Verwackelte Bilder gehören der Vergangenheit an und spätere Ausschnitte sind auch noch möglich. Und dass die Beleuchtung von Jahr zu Jahr verschieden ist – kein Problem. Sie kann angepasst werden.  Nicht nur das Alter schreitet weiter sondern noch schneller die Technik.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar