TrendSet: Messe in München

trend.jpg

TrendSet >>> ist eine Messe, welche in München in 7 Hallen zeigt, was es u.a. im Bereich Dekoration, Souvenir, Präsente, Freizeit für neue „Trends“ gibt. Die Veranstaltung ist jeweils im Januar und Juli. Während man vor einem Jahr auf Glatteis an Drei König zur Ausstellung fuhr, war das Wetter diesmal nicht sonderlich winterlich.

Interessant ist auf dieser Ausstellung der Bereich Bildpostkarten. Stand an Stand schleicht man von einem Postkartenständer zum nächsten. Eindruck: Nicht das Foto zählt in erster Linie, sondern das Bild inkl. einer auffallenden Präsentation und einem Spruch (wie auch immer dieser lauten mag). 3D-Karten sind zwar verstärkt zu sehen, aber eher „ein alter Hut“.

Interessant sind Bilderrahmen, die man in dieser Art leider eher selten in einem Laden sieht. Während man auf Ausstellungen eher zum schlichten Rahmen greift, sind farbige Rahmen mit knallbunten Passepartouts in. Hier sieht man erst, was man durch die Präsentation noch mit seinen Bilder machen könnte. Am interessantesten finde ich aber immer noch die Holzrahmen „Hampton“ von der GIFTCOMPANY. Sie werden aus recycelten Strandhütten hergestellt mit „Vintage-Look“ Jedes Produkt ist sozusagen ein Unikat. Der Rahmen für das sogenannte „9er-Tableau“ in der Größe 57×83 cm gefällt mir besonders gut. Abwandlungen davon, schaut sich meine Frau auf dem Bild oben gerade an.

Für Stilllife-Fotografen ist diese Messe eine Fundgrube. Farbige Nudeln zum farbigen Teller per Photoshop? Nein, hier kann man solche Gegenstände kaufen und nach den Aufnahmen verspeisen! Exotische, getrocknete Früchte – kein Problem. Und viele andere Gegenstände, die sich für tolle moderne Fotos eignen würden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar