Schöner als wahr – was ist echt, was Fälschung?

Schöner als wahr?

Eine Falschmeldung unten in meinem Blog muss ich revidieren: Denn Doc Baumann habe ich tatsächlich in den 10 Sekunden mit der Kamera erwischt, als er vor der Leinwand stand! Einer der wenigen Referenten, der ein Bild ohne Stützstangen im Kreuz bekam sondern mit Leinwand und Anfangsbild. Apropos Foto: ist es eine Fälschung? Oder ist es nicht Doc Baumann? Ist es vielleicht Norbert Rosing als schlechte Fälschung? Oder ist der Wolf gefälscht? Oder ist die Landschaft falsch? Fragen über Fragen, die sich im Vortrag von Doc Baumann aufgelöst haben.

Bei den diversen Diskussionen in den Foto-Verbänden über das Thema „Manipulation“ habe ich mich eigentlich gewundert, dass dieser kostenlose (!!) Vortrag nicht voll mit DVF-Mitgliedern war. Denn Doc Baumann ging sehr genau auf dieses Thema ein.  Er begann im alten Rom, wo schon bei den Statuen beschissen bzw. beschönigt wurde. Über die Malerei kam er zur Fotografie und damit natürlich zu Photoshop. Bereits bei diesem Anfangsbild ging es um die Frage: „Ist es eine Fälschung?“ und „auf was müsste ich bei diesem Bild als Fälschung“ achten. An vielen Beispielen zeigte Doc auch, wie schnell man eine Fälschung erkennen kann, wenn man etwas Ahnung von Perspektive und Licht hat. Bei Amateuren fast immer der Knackpunkt bei den (schlechten) Manipulationen. Ein empfehlenswerter Vortrag, den Doc vielleicht auch einmal bei dem einen oder anderen Landesverband halten sollte, auch wenn man bei 2 Stunden etwas Sitzfleisch benötigt.

Bei einigen Fotos für diesen Vortrag gab es eine Zusammenarbeit von Norbert Rosing und Doc Baumann. Daumen hoch für diese gute Idee! Auch ich war öfters auf  „der falschen Spur“.  So manche sichere Fälschung erwies sich als echt und umgekehrt ! Die Photoshop-Leiste auf der rechten Seite habe ich bewusst abgeschnitten. So können auch Sie raten – echt oder falsch?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar