Auch Pentax mit… Zoom, Weitwinkel und Klappspiegel

x-5.jpg

Mit der X-5 stellt jetzt auch PENTAX einen Zoom-Riesen vor – auch mit einer ultrakurzen Brennweite. Dazu kommt ein lichtstarker Monitor, den man bei Bedarf ausklappen kann. Für ältere Herren wie mich, die zwar auf den Boden kommen aber schlecht wieder nach oben, eine wertvolle Erfindung. Die Froschperspektive ist nun mal eine von meinen Lieblingsperspektiven. Die Bildauflösung beträgt 16 Megapixel. Optischer und elektronischer Bildstabilisator, Highspeed-Fotoserien mit 10 Bilder pro Sekunde, ISO bis 6.400 bei geringem Bildrauschen. Und hier ist sie ebenfalls dabei– die Gesichtserkennung auch für Haustiere (auch hier meine Frage, wer hat dieses Features bei seiner Katze/Hund schon ausprobiert?). Speicherkarten: SD/SDHC/SDXC und Eye-Fi. Stromversorgung durch AA-Batterien oder Akkus. Gewicht 599 Gramm. Verkaufspreis 279 Euro und erhältlich ab September.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene, Hardware von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar