Fotografie verbindet…

beaweb.jpg

… war das gewählte Thema des 1. Allgäu-Seminars. Und das traf in diesem Fall zu. Zwei Teilnehmer kamen aus Österreich, je 600 Kilometer angefahren. Aus dem Norden kam ein Teilnehmer – ebenfalls 600 Kilometer angefahren. Mit Schmerzen setzte sich Elmar Z. ins Auto, nur um bei diesem Seminar dabei zu sein. Die Nächte waren für ihn eine Qual. Trotz Bandscheibenproblemen hielt er durch und war jeden Tag voll dabei  (und sein Dackel).  Im letzten Moment kam noch eine  Absage – die aber verständlich war.

Reinhard Hiesinger von Novoflex, gerade mit Müh und Not aus Amerika zurück, bot einen Top-Service für die Teilnehmer. Die Teilnehmer sprachen noch am anderen Tag davon. Mehr dazu demnächst. Armin Lastinger kam mit dem Laster angefahren und schaffte es, den etwas zickigen DIN A2-Drucker doch noch auf Vordermann zu bringen. Auch Petrus schickte nach einigen Stunden schönstes Wetter. Die Teilnehmer waren begeistert über die Ideen „der Wiggensbacher“. Und den Vortrag des Sportfotografen, auf den wir ebenfalls noch zurück kommen. Dort ging es um Emotionen – und um diese ging es auch im Vortrag „Was ist ein gutes Bild – oder ist die Fragestellung schon falsch?“

Wie groß die Zimmer im Hofgut Kürnach waren, darüber war so mancher Teilnehmer ebenfalls erstaunt. Aber, Bilder sagen mehr wie Worte. Und diese zeige ich, wenn das bis zur Dachkante geladene Auto ausgeladen ist. Danke an die Teilnehmer für die zum Teil weite Anfahrt. Fotografie verbindet – das war bei diesem Seminar nicht nur ein Schlagwort.

Foto Christine Motz: Referent zeigt einer Teilnehmerin, die noch nie fotografiert hat, wie schön ein 896-mm-Zoom an einer SP-820UZ von Olympus sein kann, wenn man das richtige Motiv entdeckt hat. Auflösung des Rätsels, was ist auf dem Display zu sehen ist – demnächst !

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar