Die Zeitschrift für Foto- und Filmgruppen der Stiftung BSW

Sammellinse BSW

Ich muss zugeben, es ist einige der wenigen Verbandszeitung (die ich nicht nur über Fotografie bekomme), welche ich fast zu 90 Prozent lese. Mein Schnitt liegt sonst eher bei 30 Prozent. Interessant wie immer, die Berichte von Manfred Kriegelstein. Was mich dabei immer wieder wundert, dass sich ein Leser getroffen fühlt! Leider nur ein Leser… Es gibt ja ein Sprichwort „Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd“. Ich muss mal Manfred Kriegelstein fragen, welchen Gaul er reitet. 🙂

Interessant auch der Artikel „Mit Augenmaß den Monitor kalibieren“ … sagt meine Frau, denn damit habe ich wenig am Hut.. Aber wenn sie einen Blick in eine Verbandszeitung wirft und einen Artikel auch noch liest, ist das eher selten.

Auch die Wettbewerbsthemen – diesmal UNTERWEGS – sind interessant. Und es ist schön, wenn ich in der Jury wieder bekannte Gesichter sehe, die mir teilweise auch persönlich schon mal über den Weg gelaufen sind.

Die schönste Geschichte kommt für mich von Hans Daffner von der BSW-Fotogruppe Landshut. Er war bei einem Elefantentreffen 2012 im Bayrischen Wald dabei. ELEFANTEN?? Ja, dort treffen sich bis  zu 4000 Biker und nach diesen Fotos habe ich richtig Lust bekommen dort auch mal dabei zu sein.  Und man sieht, der Fotograf war hautnah dabei. Da kann man nur sagen: WEITER SO!!!!

Es folgt ein Bericht über die BSW-Fotogruppe Würzburg und ihre Erfolge. Da frage ich mich immer wieder: Gibt es eigentlich noch andere Fotoclubs die Erfolge haben, ausser den 10 Clubs aus dem Saarland, Bayern und Schwaben, die fast jede Woche irgendwo mit Erfolgsmeldungen auftreten? Oder wollen manche Clubs keine neuen Mitglieder und machen deshalb grundsätzlich keine Werbung?

Auf der letzten Seite finde ich noch „Tipps und Tricks rund um die digitale Fotografie“. Und ich staune immer, auf welchen Seiten mein guter, alter Freund Peter Kniep sich wieder herumgetrieben hat.  Wer sich für die BSW interessiert oder auch mal für eine Probeausgabe der Verbandszeitschrift: Die Hochglanz-Zeitung mit  den vielen Fotos und Infos macht Gerhard Kleine. Ihn erreichen Sie unter Sammellinse@bsw-foto.de. Die nächste Ausgabe erscheint wieder am 20. März 2013

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in BSW, Fotoszene von Detlev Motz. Permanenter Link des Eintrags.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 17 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.