Erdinger Geschäftsleute – die Serie geht weiter!

getrankemann6.jpg

Sechs Jahre hatte ich sie im Kopf, 2012 habe ich damit begonnen: Erdinger Geschäftsleute! Es soll eine Serie mit 60 bis 80 Fotos werden. Immer im gleichen Stil, gleiches Objektiv, fast annähernd gleicher Standpunkt, keine Besucher im Laden, nur ein Geschäft mit den gleichen Artikeln, usw. Natürlich gehört „Getränke Fleischmann“ auch dazu, er ist ja bei mir um die Ecke. Dieses Bild zeigt eine völlig andere Art der Umsetzung, mit einem „Silver Efex2-Effekt“, ist also nicht für die Ausstellung gedacht. Da die Farbe grün für „Getränke Fleischmann“ steht, bot sich diese Umsetzung aber ebenfalls an. Der Effekt ist nicht nur „Selbstzweck“ sondern dient der Aussage.

Da die Serie nicht nur für eine Ausstellung in Erding sein soll, sondern auch auf eine andere Webseite teilweise übernommen wird, war der zweite „Fotogang“, die Genehmigungen unterschreiben zu lassen. Ehrlich gesagt, war dieser vermeintlich unangenehme Gang, richtig interessant und spannend. Nette Unterhaltungen, und ich habe dadurch bereits wieder neue interessante Adressen von Ladenbesitzern bekommen. Der Frühling kann kommen, die Mark III steht bereit.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar