Dein Bild – mit dem CEWE-App und einem Galaxy Note II direkt auf die Postkarte

Galaxy Note II

Es nennt sich „Testbundle“ und kommt von Samsung. Damit soll mir schmackhaft gemacht werden, wie einfach es ist, Fotobücher  Karten, und Bilder über CEWE zu bestellen – direkt vom Galaxy Note II. Als Hardcore-Fan einer anderen Firma, habe ich dies natürlich mit einem „phone album“ längst gemacht. Eine witzige Angelegenheit, die bei Betrachtern immer viel Vergnügen hervorruft. Gut, meine Frau kann ich damit nicht mehr überraschen, sie kennt mich als „App-Spieler“ und winkt als ernsthafte Fotografin eher ab. „Smartphone – nein danke. Ich brauche mein Handy für ein Telefongespräch, das reicht“.

Na, sie ist doch die optimale Testperson für dieses „Bundle“! Da steht sie also, die kleine Schachtel mit dem Testgerät. Immerhin, sie blättert durch die Gebrauchsanweisung, es klickt. Die ersten Aufnahmen von unseren Katzen sind gemacht. Mittwoch: Besuch bei ihrem Vater auf der „Werdenfelser Hütte“ in Garmisch.  Zwei Welten begegnen sich, auf der einen Seite modernste Technik, auf der anderen die Burg Werdenfels (siehe Foto), um 1230 erbaut. Da ritt man noch ins Dorf, um eine Nachricht zu übermitteln. Da wurde nicht fotografiert, da wurde mit dem Schwert gedroht. Und wer Pech hatte, später als Hexer/Hexe verurteilt. Der Besuch ist heute kein Abenteuer mehr, aber man hat eine überwältigende Aussicht. Meine Frau hat das Galaxy dabei und macht die ersten Aufnahmen. Erstmalig schau ich bei ihr –  anstatt in das Objektiv einer teuren Kamera –  in die Linse eines Smartphon. Auf der Rückreise im Auto höre ich erstmalig meinen eigenen Satz von ihr, wenn ich als Beifahrer fungiere: „Ich mache gerade Bildbearbeitung“. Jetzt bin ich auf weitere Motive, auf das Fotobuch, die Postkarten und Fotos gespannt. Ich erlebe sozusagen eine „Preview“. Produktfoto: Samsung, Motiv Burg Werdenfels Detail, D.Motz

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar