Was verbindet man mit dem Namen „David Hamilton“?

Erst vor wenigen Wochen wurde ich von einem Fotografen gefragt: „Lebt eigentlich David Hamilton noch?“. Obwohl wir ihn vor vielen, vielen Jahren einmal, in Color Foto mit einer Bildstrecke gezeigt hatten, eine Antwort darauf wusste ich nicht. Zwischenzeitlich bin ich etwas schlauer: Ja, denn er wurde 80 Jahre am 14. April. Die Luft in Saint Tropez scheint Männern gut zu tun. Wer ihn nicht kennt, er war (und ist noch) der Spezialist für (Akt)Fotos mit jungen Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren die er meist in einer Villa in Saint Tropez aufnahm. Er war der Meister des „Weichzeichner-Effekts“ – ohne Photoshop!  Viele Wettbewerbsfotografen versuchten ihre Bilder ähnlich zu gestalten. Doch mit seinen Modellen konnte kein Fotograf mithalten. Fast immer wirkten diese Aktbilder eher wie eine Karikatur. Und wir erhielten sehr viele zum FOTO KREATIV-Wettbewerb. Hamilton fotografiert auch heute noch. Wobei seine Bilder/Bücher/Filme nicht immer als „künstlerisch“ galten. Es gab Zeiten, da wurden seine Bücher aus den Regalen entfernt (noch nicht so lange her).

Schreibe einen Kommentar