Erdinger Entenrennen am Sonntag – ein richtiger Spaß. 5 Sterne für diese tolle Idee!

Das Ziel beim Entenrennen! Hier entscheidet sich, welche Ente gewonnen hat.

Das Ziel beim Entenrennen! Hier entscheidet sich, welche Ente gewonnen hat. Es sind noch längst nicht alle Plastikenten zu diesem Zeitpunkt eingegangen!

 

Detailaufnahme am Ziel

Detailaufnahme am Ziel

 

Knallharter Verdrängungs-Kampf am Start. Ente 1689 schiebt sich nach vorn.

Knallharter Verdrängungs-Kampf am Start. Ente 1689 schiebt sich nach vorn.

entenrennen02blog

Zum dritten Mal fand das Entenrennen in Erding statt. Erstmalig war Christine und ich dabei. Ich muss sagen, selten hat eine Veranstaltung so Spaß gemacht. Klar, beim 4. Start 2014 sind einige Plastikenten von uns sicher auch dabei. Sowohl am Start, als auch auf der restlichen Strecke und am Ziel gab es genügend schöne Standpunkte, um die Enten vor einem guten Hintergrund zu fotografieren. In Facebook sind schon einige Fotos zu sehen – hier ist das Zielfoto. Dort entscheidet sich, welche Losnummer gewinnt, bzw. welche Ente am schnellsten war. Wer mehr über dieses knallharte Rennen wissen möchte – hier findet er die Infos >>> Fotografische Tipps: Meine Frau war mit dem Tele 80 bis 200 unterwegs an der Canon Mark III (mit tollen Fotos, die man aber nur mit Genehmigung hier veröffentlichen kann) und ich mit einem 24 bis 8o mm (auf Kleinbild bezogen) an einer Micro-Four-Thirds-Kamera. Um ganz sicher ein Bild mit  bester Belichtung zu bekommen in diesem Getümmel, fotografierte ich mit Breaketing. Die Bilder von meiner Frau gingen dann durch DXO (funktioniert nur optimal, wenn das Objektiv der Kamera dort angegeben ist), meine Fotos wurden anschließend mit Viveza und einem bestimmten Preset von NIK bearbeitet. Jeder brachte ca. 300 Fotos mit nach Hause, wobei etwa 40 übrig blieben. Das heisst, es hat sich gelohnt und diesmal freuen wir uns auf das nächste Jahr ! Die Sieger und ihre Preise stehen lt. Tageszeitung bereits fest.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar