Er ist der Brummkreisel unter den Naturfotografen…

Bernd Römmelt, der umtriebigste Naturfotograf den ich kennen gelernt habe.

Bernd Römmelt, der umtriebigste Naturfotograf den ich kennen gelernt habe.

…diesen liebenswerten Titel erhielt Bernd Römmelt an diesem Abend im Venezia in Fürstenfeldbruck von keinem geringeren als Norbert Rosing verliehen. Diesen Naturfotografen in München anzutreffen ist sehr schwierig. Stimmt das Wetter, ist er eher in Südtirol, in den bayrischen Alpen,  auf der Zugspitze, in den Allgäuer Alpen. Oder ist er vielleicht gerade in Kanada? Das ist bei Bernd sehr schwer zu sagen. Kennen gelernt hatte ich ihn vor langer Zeit für einen Bericht „Ein Naturparadies in der Stadt: Der Nymphenburger Park“.  In Zingst habe ich ihn vor zwei Jahren bei seinem Vortrag mal wieder live erlebt. Mein Tipp: Seine Vorträge anschauen! Ich kenne keinen Naturfotografen der für seine Fotos öfters und länger unterwegs ist wie er. Und dabei jedes Bild auf den Punkt bringt. Er liefert keine Reisebücher mit farblosen, bläulichen Bildern die um die Mittagszeit schnell mal aufgenommen werden. Seine Bilder erstrahlen geradezu vor Licht und Stimmungen. Dazu fährt er endlos oft u.a.  in das Werdenfelser Land oder ins Allgäu, um die Natur in den schönsten Stimmungen zu zeigen. In der nächsten Ausgabe von fotoGEN stellen wir eines seiner neuesten Bücher „Die Allgäuer Alpen“ vor. Oder gibt es schon wieder ein neues Buch? Das weiss man bei ihm nie genau. Seine Bücher erscheinen u.a. im Rosenheimer Verlag >>>. Und wo er sich heute, einen Tag später aufhält? Man kann nur raten. Foto: Aufgenommen im Venezia, Fürstenfeldbruck. 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar