Foto- und Reisetipp: Basler Fasnacht vom 10.3. bis zum 12.3.2014

Basel: Warten auf den Einsatz

Basel: Warten auf den Einsatz

Vom „Karneval in Venedig“ sieht man TAUSENDE von meist immer gleichen Fotos, mit den meist gleichen Maskenträgern. Die selten aus Venedig kommen, sondern aus Deutschland, Brüssel und Frankreich. Wer seinen Schwierigkeitsgrad erhöhen möchte, dem empfehle ich die Basler Fasnacht mit ihrem „Morgenstraich“. Dieser Umzug ist am 10.3. um 4.00 Uhr morgens. Mit den heutigen ISO-Zahlen sicher kein Problem mehr, wenn man vom frühen Aufstehen oder in’s Bett gehen absieht. Aber auch am Tag finden sich Maskenträger, die aber wegen einem Fotografen eher selten stehen bleiben. Keine traumhaften Hintergründe, keine posierenden Maskenträger, aber eine gute Stimmung. Wer dort ein „Wettbewerbsfoto“ schiesst und damit gewinnt, kann wirklich stolz sein. Foto noch mit Diamaterial (Fujichrome) vor ca. 10 Jahren aufgenommen. Noch wartet der Maskenträger auf seinen Einsatz

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene, Touristik von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar