Ein schöner Tag – auch ohne Lumix-Festival

Welche Kamera nehme ich für welches Objektiv? Mit dem iPhone, der Lumix TZ60, der GM1 und der Canon EOS 100D unterwegs. Vorab: Jede Kamera hat ihre Vorteile bei bestimmten Motivsituationen.

Welche Kamera nehme ich für welches Motiv? Mit dem iPhone, der Lumix TZ60, der GM1 und der Canon EOS 100D unterwegs. Vorab: Jede Kamera hat ihre Vorteile bei bestimmten Motivsituationen.

Kommentar: Ein schöner Tag! Eigentlich sollte ich beim Lumix-Festival in Hannover sein. Den Presseausweis des BJV hatte ich früh genug eingereicht, es war auch ersichtlich, dass ich kein Schreiner bin und nur für die Handwerkermesse zugelassen werde. Als Schreiben erhielt ich die Antwort „daß meine Berechtigung geprüft wird….“  Es wurde sehr lange geprüft, zwischenzeitlich waren die Anreisepreise für Flug oder Bahn von Tag zu Tag gestiegen. Und wer reist gerne für viel Geld nach Hannover?  Nun würde ich eine so lange Prüfung des LUMIX-Festival-Teams verstehen, wenn es eine Schmuckmesse wäre, denn dort sind nicht alle Journalisten zugelassen – aber eine Fotoausstellung ??? Ich habe den Eindruck, dass es immer mehr Presse-Verhinderungs-Abteilungen gibt, die eigentlich keine Werbung wollen. Die Leute werden schon kommen und auch bezahlen. So sitze ich heute eben hier und mache selbst Fotos mit einer LUMIX-Testkamera. Bei schönstem Wetter und einer Wunschstadt für jeden Touristen: Von Erding geht es heute nach München. Nicht nach Hannover !! Meine Frau ist nun mit der LUMIX GM1 in München unterwegs und ich mit der LUMIX TZ60 in Erding. Zum normalen Erfahrungsbericht wird sie die Frage beantworten „würde ich die GM1 bei einem Kauf bevorzugen oder ein neues Foto-Smartphone, welches jetzt demnächst auf den Markt kommt? Welches ist einfacher zu bedienen? Welche Qualität reicht für eine sogenannte „Zweitkamera?“ Vorab auch hier: Beide haben ihre unbestreitbaren Vorteile!  Mehr dazu lesen Sie in der nächsten (GM 1) und übernächsten fotoGEN (Smartphone).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ausstellung, Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar