45 Jahre Zeitunterschied – immer noch aktuell

Das eine Buch (kleines Bild) stammt von 1969. Es war eine meiner Lektüren, bei der ich den Fotografen/Autoren noch nicht persönlich kannte. Jetzt, 2014 erscheint von ihm in 2. Auflage und einem etwas "frischeren Titel" das Buch Die Fotoserie - besser fotografieren durch serielles Arbeiten. Schon damals ein Hauptthema von Prof. Harald Mante. Heute ist dieses Thema aktuell wie nie – auch bei den Foto-Amateurverbänden.

Das eine Buch (kleines Bild) stammt von 1969. Es war eine meiner Lektüren, bei der ich den Fotografen/Autoren noch nicht persönlich kannte. Jetzt, 2014 erscheint im Herbst von ihm in 2. Auflage und einem etwas „frischeren Titel“ das Buch „Die Fotoserie – besser fotografieren durch serielles Arbeiten“. Schon damals ein Hauptthema von Prof. Harald Mante. Heute ist dieses Thema aktuell wie nie – auch bei den Foto-Amateurverbänden. Manfred Kriegelstein versucht immer wieder, dieses Thema anzusprechen, mehr nach vorn zu bringen. Auch von einem anderen fotografischen Thema, das ich bei meinem Vortrag „Was ist ein gutes Bild – oder ist die Fragestellung schon falsch“ anspreche, fand ich ein altes Schriftstück aus vergangenen Jahren. Die Fotografie und Kameratechnik ändert sich, manche Themen darüber aber nie.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar