Romantik-Look mit neuem Objektiv?

 

Das Objektiv erscheint Ende des Jahres und wird über um 1300 Euro kosten.

Das Objektiv TRIOPLAN 8/100 mm, erscheint Ende des Jahres und wird um 1300 Euro kosten. Originalaufnahme, nicht bearbeitet. Blende 2,8 mit 100 mm. Als Hintergrund diente ein Kastanienbaum und der Parkplatz des Klosterstüberl in Fürstenfeldbruck. Für die Aufnahmen war während der Messe (Glanzlichter) leider nur sehr wenig Zeit, man müsste das Objektiv mit einem Modell in aller Ruhe einmal ausprobieren können.

Das Team von Meyer-Optik-Görlitz hatte zum Pressemeeting währen der GLANZLICHTER eingeladen, um einen Prototypen des neuen TRIOPLAN 2,8/100 mm vorzustellen. Nur, der Raum mit dem Pressemeeting war für uns nicht zu finden. Auch „nach dem Weg fragen“ nützte wenig, nur verständnisloses Kopfschütteln. Trotzdem kamen wir eher durch Zufall doch noch in den Genuss, das Objektiv sehen zu können. Vom Meyer-Optik-Görlitz Team wurde meine Frau vor meinem gewünschten Kastanienbaum fotografiert. Das Objektiv hat keinen Autofokus, das heisst, es wird manuell fokussiert. Das ist anscheinend nicht ganz leicht, denn von den zur Verfügung gestellten Porträts meiner Frau (siehe oben), waren leider 60 % unscharf. Vielleicht war dies der Hektik bei der Messe zuzuschreiben, dass hier nicht exakt vom Fotografen fokussiert wurde. Auch die „romantischen Kringel“ im Hintergrund sind nicht so einfach zu erzeugen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dazu braucht es bestimmte Bedingungen im Hintergrund. Leider konnte ich nicht selbst fotografieren, denn die „Kringel“ überzeugten mich gestalterisch bei wenigen Fotos. Fazit: Was sagte der Fotograf bei der Aufnahme: „Das Modell ist dabei nicht so wichtig“. Na ja, vielleicht dürfte dies der Grund sein, dass das Modell so oft unscharf auf den Fotos war, weil man sich zu sehr auf den Hintergrund konzentrieren muss 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene, Hardware von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar