Bestes Wetter, schönste Blüte – Steiermark im Juni

Blumen600

Kuhcomicakzent600Ein paar Wassertropfen auf roten Blüten und das Bild wirkt sofort interessanter. Regnen sollte es aber möglichst auch nicht. Von was spreche ich? Von einem Blumenseminar in der Steiermark.  Aus diesem Grund gehört ein Anruf „bei Guni“ in Krakaudorf zum üblichen Ablauf. Wie ist das Wetter und blühen die Almenrosen? Mein Wetterapp sagt voraus: Schönstes Wetter ! Mein Anrufer bestätigt mir: Die Blüte ist fast nicht zu übertreffen! Wenn beide Vorhersagen zutreffen, wäre es wieder einmal ein Workshop, bei dem man auch am Abend noch lange zusammensitzt und über Fotografie redet. Ob Kühe wieder so fotogen in den Blumen stehen wird aber wie jedes Jahr eher eine Überraschung sein.

Eines der Themen  ist diesmal, „wie verwandle ich meine Blumenbilder in Comiczeichnungen oder andere Zeichenstile.“ Für Wettbewerbe sind diese Werke eher weniger geeignet, aber in Zeiten, da viele Bücher selbst gemacht werden und auch Prints auf FineArt-Papier, sind solche Themen „IN“. Selbst DOCMA schreibt gerade darüber, wobei die von mir gezeigte Möglichkeit ohne Photoshop, erheblich schneller und einfacher geht. Ich freue mich wieder auf die Gruppe, wobei ich über die Hälfte der Teilnehmer bereits aus den Vorjahren kenne. Auf geht’s zum Almenrausch!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene, Magazin fotoGEN, Seminare von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar