Ein Buch mit vielen Bildlooks – auch als Download

Ohne Titel

Im neuen fotoGEN 10-11-12 haben wir u.a. eine DVD des Autoren DomQuichotte vorgestellt (siehe oben SW-Foto). Susanne Seiffert vom AKF, welche selbst viel und gut am Computer arbeitet meinte, nachdem Sie die DVD ausgiebig betrachtet hatte: „Sehr empfehlenswert“.

Es kommt so gut wie nie vor, dass ich vom gleichen Autoren noch ein Buch erhalte, welches mir sehr gut gefallen hat und ebenfalls „Sehr empfehlenswert“ erhält. Es zeigt uns „Bildlooks der Profis“.  Und das Buch beschränkt sich wirklich darauf. Ich werde immer misstrauisch, wenn ich ein Buch in die Hand bekomme, das mir die ganze Welt der Fotografie in einem Buch erklären möchte und es sind dann nur altbekannte Weisheiten in aufgefrischter Form darin. Hier aber wird anhand von  ganzseitigen Bildern (am Beginn ein Porträt) der jeweilige Bildlook genau erklärt – ein Porträt, mehrere verschiedene Bildlooks. Anhand der Grundeinstellung, der Gradationskurve und anderen wichtigen Infos ist es einfach, sie selbst auszuprobieren. Die Schrift ist angenehm groß und ich kann die Looks kostenlos von der Verlagsseite laden, beim Kauf des Buches und die Effekte selbst ausprobieren – passend für Photoshop und Lightroom. Tipp: Nicht jedes Buch ist für jeden Fotografen geeignet. Vor dem Kauf einfach auf die Verlagsseite gehen und sich dort ausgiebig informieren. Auch das ist beim Rheinwerk-Verlag >>> beispielhaft. Das Buch kostet 39,90 (Österreich 41.10) und hat 436 Seiten.

Tipp vom Verlag, den ich heute noch bekommen habe: Die Ziffern im Buch zum LINK wurden vertauscht. Generell ist aber immer die Produktseite zum Buch gemeint, auf der Sie die Zusatzmaterialien finden. Scrollen Sie auf der Seite nach unten, bis Sie den Kasten „Materialien zum Buch“ finden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher, Fotoszene, Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar