Frisch auf den Tisch: Erschienen im November

P1040522Es liegt ein neues Fotobuch auf meinem Tisch. Wieder einmal von Cora und Georg Banek, die ich schon öfters in fotoGEN mit Buchbesprechungen vorgestellt habe. Meist mit einem „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“. Es hat etwas gedauert, bis ich auf dieses Buch hier kurz eingehen konnte, weil ich zur Zeit eigentlich noch keine Bücher inkl. kleine Schriften lesen dürfte. Es könnte in’s Auge gehen 🙂

Misstrauisch werde ich immer, wenn es eine „umfassende Fotoschule“ ist. Denn solche Bücher kommen zur Zeit sehr viele. Die Fotografie kann aber nicht jedes Jahr neu erfunden werden. Immerhin, auf 527 Seiten kann man viel erklären und das Buch ist gut gegliedert und augenschonend zu lesen. Wer die früheren Bücher von diesem Autorenpaar kennt, findet auch vieles, was in den früheren Büchern bereits ausführlich besprochen wurde. Trotzdem vorab ein Tipp, weil Weihnachten kommt: Für ambitionierte Fotoamateure bietet es für 36,90 Euro viel Stoff und ein Fotoseminar kostet meist mehr. Als Geschenk für einen Amateur mit Ambitionen ist es ebenfalls gut geeignet. Interessant für mich wie immer: Grundlagen Bildgestaltung – Komposition – Bildgrafik und Bildanalyse. Mehr über das Buch wie immer im nächsten fotoGEN. Ausserdem werde ich auf www.detlev-motz.de >>> demnächst eine Seite einrichten, auf dem ich einige erfolgreiche – alte und neue Bücher – vorstellen werde.

Ein Exemplar „Porträtfotografie 2“ von Cora und Georg Banek ist ist beim fotoGEN-Fotowettbewerb (siehe Info oben) im Buchpaket zu gewinnen. Das hier vorgestellte Buch ist im Buchpaket des übernächsten Wettbewerbs Runde 1/2o16 zu gewinnen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar