Walter Spiegel wird 89 Jahre – Gratulation

Heidelberg - der Fotograf Walter Spiegel. 1.3.2016 Foto: Peter Dorn

Heidelberg – Walter Spiegel, aufgenommen am 1.3.2016. Foto: Peter Dorn.

Walter Spiegel ist ein Fotograf aus Leidenschaft! Ausserdem ist es der älteste, aktive Fotograf den ich noch kenne. Vorab auch Danke an die Rhein-Neckar-Zeitung, welche mir endlich einmal ein brandneues Foto von Walter zur Verfügung stellen konnte. Natürlich mit seiner geliebten Leica, die ihm auch schon mal bei seinen diversen Streifzügen durch die Welt, geklaut wurde. Er ist kein gelernter Fotograf, sondern war Ingenieur in einem wärmetechnischen Betrieb. Im DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.) erhielt er höchste Auszeichnungen. 1976 wurde er auch in die Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen. Stolz ist er auf den Titel „Meister der Kunstfotografie“ der ihm 1984 von der FIAP verliehen wurde. Ehrenmitglied ist er auch in der „Österreichischen Gesellschaft für Photographie“. Er hatte viele Ausstellungen im In- und Ausland. Ausserdem verlegte er diverse Bücher wie „Leben in der Oase“. Ich begegnete ihm bei diversen Jurierungen und meine Frau lernte ihn in Wien bei einer Jurierung kennen. Heute, im gesegneten Alter von 89 muss er etwas zurücktreten. Einladungen kann er nicht alle mehr annehmen. Aber er wohnt immer noch in Heidelberg und immer noch ist er nur mit Brieftauben zu erreichen, na ja, Brief geht auch. Internet, Mail und digitale Kameras – Fehlanzeige! Er beweist aber auch jetzt noch, dass man mit analogen Bilder – aus dem Labor (!) noch bei Wettbewerben gewinnen kann. Er ist der lebende Beweis, dass es auch ohne Bildbearbeitungsprogramme geht. Ich und meine Frau wünschen ihm heute, Freitag den 4. März einen schönen Geburtstag.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Permanenter Link des Eintrags.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 19 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.