NIK – jetzt mit Video-Training !

nik200Etwas überrascht war ich,  als diese Meldung kam: Es gibt ein Video-Training über die „Google Nik Collection“. Immer noch eines meiner Lieblingsprogramme, von denenen ich Viveza nicht missen möchte. Erwartet hätte ich aber dieses Training oder auch ein Buch darüber, eher vor einigen Jahren. Die Ankündigung für ein Buch hatte ich damals von einem anderen Verlag schon auf dem Tisch, als es eingestellt wurde. Damals war jedes Programm von NIK recht teuer und nur günstiger über die VHS zu erhalten.  Zwar gibt es heute ähnliche Programme wie von macphun, aber eben nicht für Windows! Wer jetzt auf die günstige bzw. kostenlose „Google Nik Collection“ zurückgreift, dem kann ich diese Lern-DVD mit Mike Jarsetz nur empfehlen. Denn wer diese Programme nutzt, hat auch heute noch eines der vielseitigsten Programme auf dem PC/Mac, das auch nicht zu schwierig ist, um es schnell zu erlernen. Man kann nur bedauern, dass es nicht weiterentwickelt wurde – ausser Snapseed für das Smartphone. Es kostet 39,90 Euro und ist jetzt bereits als Download erhältlich – später auch auf DVD.  Verlag Rheinwerk

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene, Software von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar