Für mich immer noch das beste App und sogar kostenlos!

Processed with Snapseed.

Processed with Snapseed.

Snapseed ist ein Programm von NIK, welches ebenfalls von Google übernommen wurde. Es erschien 2011. Leider gibt es nur noch für iOS und Androide regelmäßige Updates. Es ist kostenlos und immer noch das beste App, welches ich kenne. Am 31.8. 2016 erhielt es wieder ein neues Tool „Gesicht“. Damit kann man Gesichter glätten und den Augen mehr Glanz verleihen. Für iOS gibt es dazu jetzt RAW-Unterstützung für 144 Kameramodelle. Folgende Tools gibt es: Feinabstimmung – Zuschneiden – Transformieren – Selektiv – Vignettierung – Details – Drehen – Pinsel – Reparieren – Text. Dazu kommen Filter bzw Presets wie: Fokuseffekt, Farbkontrast, Drama, Körniger Film, Retrolux, Schwarz-Weiß, Glamour Glow, HDR Scape – Grunge – Vintage – Noir -Rahmen und neu Gesicht.

Ich bearbeite meine iPhone-Fotos immer zuerst in diesem App und entschließe mich dann – je nach Motiv – für ein bis fünf andere Apps zur weiteren Bearbeitung. Nicht nur für Jugendliche interessant sondern auch für mich, man kann seine Bilder sofort bearbeiten und auf diverse soziale Medien stellen. Daran wird die Kameraindustrie noch lange feilen – vermutlich bis auch der letzte Jugendliche nur noch zum Smartphone greift, das von Jahr zu Jahr mehr Möglichkeiten bietet.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN und verschlagwortet mit von Detlev Motz. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.