Nov 262017
 

Die Stiftung Warentest bringt in der Dezember-Ausgabe die „Hitliste der besten geprüften Kameras in diesem und im vorangegangenen Jahr“. Eine Kamera schneidet dabei sehr gut ab, die ich ebenfalls schon für einen Erfahrungsbericht in Schottland dabei hatte. Es ist die Lumix GX9. Die Ausgabe können Sie unter www.magazin-fotogen.de noch erhalten. Von dieser Kamera war ich als Reisekamera begeistert und stellte mir die Frage: „Wird es eine Lumix GX9 geben, mit Features, die mir auch wieder zusagen?  Bis jetzt warte ich darauf. Sie kostet um die 1200 Euro mit Objektiv.

Als neu erschienene  Reisekamera spricht man über die Olympus OM-D E-M10 Mark III. Für mich die beste Reisekamera mit Wechselobjektiven, die es zur Zeit für diesen Preis von etwa 699 Euro !!! gibt. Ein Kraftpaket mit unendlich vielen Möglichkeiten und einem perfekten Verwacklungsschutz. Dazu kommt eine Menüführung, die verständlicher ist wie bei anderen Kameramodellen.  Sie hatte ich in der letzten Ausgabe von fotoGEN Oktober-November-Dezember vorgestellt und erhielt auch in anderen Zeitschriften ein dickes Lob.