Zeitschrift für erlebbare Geschichte -empfehlenswert!

Zwischendurch habe ich diese Zeitschrift hier immer wieder einmal vorgestellt. Sie kostet 6.90 Euro und berichtet auch über Spiele, Filme, DVDs, Serien und Bücher, die mit „Geschichte“ zu tun haben. Dabei geht es eher in Richtung Mittelalter.  Gefunden habe ich in dieser Ausgabe u.a. die Besprechung zur DVD „The Last Kingdom“, Staffel 1, jetzt in deutscher Sprache. Die Kritiken sind gut und überraschend kam meine Frau am gleichen Tag an, um mir zu sagen, dass ein Kollege ihr diese Buchserie wärmstens empfohlen hat. Empfehlen kann man aber auch wieder einige der Artikel in dieser Ausgabe. Interessant auch, dass der Artikel „Was eine gute Frau im Mittelalter wissen musste“, aus einem Hausbuch von 1393 stammt. Sozusagen aus erster Hand erfährt man hier einige interessante Dinge. Auch, dass sich einige Sachen bis heute nicht sonderlich geändert haben. Für mich immer wieder mit eigenartigem Gefühl zu lesen: Berichte über Tierprozesse. Die Ausgabe hat 112 Seiten und es gibt beim Verlag auch Sonderausgaben wie „Allerlei Tafeley“ oder über Kräuterwissen. Die Sonderausgaben sind in dieser Ausgabe alle abgebildet und können bestellt werden. Wer mittelalterliche Feste und Aktionen sucht, wird meist fündig. Diesmal in der Ausgabe vom 1. Mai 2018. Alles weitere finden Sie auf www.karfunkel.de oder www.adventon.de 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.