Umkehradapter für Micro-Four-Thirds-Kameras

Ich hatte schon einmal darüber kurz berichtet, dass Novoflex ein Umkehradapter >>>  für dieses System auf den Markt bringt. Jetzt habe ich es für einen Erfahrungsbericht erhalten.  Der neue Umkehradapter MFT-RETRO ermöglicht den Besitzern von diesem Kamera-System einen Einstieg in die Makrofotografie. Es ist für  alle Festbrennweiten und Zoom-Objektive geeignet. Werkseitig wird der Adapter mit dem 58 mm-Filtergewinde geliefert. Aus diesem Grund haben wir sowohl von Olympus als auch von Panasonic Objektive mit dieser Gewindefassung angefordert. Grund: Für einen anderen Durchmesser werden passende Reduzierringe benötigt – die Novoflex natürlich auch zur Verfügung stellen würde. Olympus hat mir dazu zwei Objektive und eine Kamera zur Verfügung gestellt. Von Panasonic soll das Objektiv noch kommen. Mehr dazu finden Sie in der nächsten Ausgabe von fotoGEN. Einen Vorteil wollen wir Ihnen bei diesem Adapter schon nennen: Alle Funktionen des Objektivs bleiben erhalten!  Ich persönlich bin mir sicher, dass es für das Micro-Four-Third-System auch 2019 einige Überraschungen geben wird.