Empfehlenswert – Lois Hechenblaikner

Das Buch „Hinter den Bergen“ habe ich hier auf  dem Blog und in fotoGEN bereits vor vielen Jahren besprochen und mit einem klaren „Sehr empfehlenwert“ versehen. Zwischenzeitlich ist eine Neuauflage erschienen. Und hier sagen zwei Bilder wirklich mehr als tausend Worte. Denn der Fotograf hat jeweils ein SW-Dokumentarfoto von 1907-1998 einem seiner Farbfotos gegenüber gestellt. Für mich sind es die besten „Zweier-Serien“ die ich gesehen habe. Dazu merkt man recht gut, wie sich die Welt „Hinter den Bergen“ stark durch den Tourismus verändert hat. 

Sein neues Buch „VOLKSMUSIK“ zeigt den Rummel um die Volksmusik bei diversen Veranstaltungen in den Bergen. Er zeigt  die Idole, wie Hansi Hinterseer oder die früheren Schürzenjäger bei diversen Open Air-Veranstaltungen. Dazu viele Fans, die angereist kommen – in diversen „Verkleidungen“. Lois Hechenblaikner zeigt hier Porträts von ihnen, welche einen staunen lassen. Beide Bücher sind im Steidl-Verlag Göttingen erschienen. 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher und verschlagwortet mit , , , von Detlev Motz. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.

Schreibe einen Kommentar