Spiegellos, kompakt und mit vielen Extras: Lumix DC-G110


KOMMENTAR: In meinem Leben habe ich ja endlos viele Kameras in der Hand gehabt – und natürlich damit auch fotografiert. Vor längerer Zeit die OM-D E-M10 Mark IV und die Panasonic Lumix G110. Mit beiden Kameras entstanden unbeschwert an mehreren Tagen Fotos. Das Schöne dabei, es waren zwei Four-Third-Kameras, bei der jede ein Gewicht von ca. 450 Gramm hatte. Auch der Preis liegt in der gleichen Klasse um 800 Euro. Die OM hatte eine Gebrauchsanweisung von 193 Seiten, die Lumix 580 Seiten. Dabei hätte ich die ausführlichere Bedienungsanweisung eher bei der OM benötigt. Leider hat Olympus die Angewohnheit, viele Funktionen in einem Menü zu verstecken, durch das man endlos scrollt. Nicht nur ich, habe das häufig bemängelt. Genau etwas, das nicht nur Blogger und Vlogger nervt, die es von ihrem Smartphone gewohnt sind, alles recht schnell zu finden. Mehrere Gründe gibt es, die mich eher zur Lumix greifen lasse. Ein Grund ist ausnahmsweise sogar einmal ein Testbericht in COLOR FOTO. Dort hat die Lumix bei der Bildqualität sehr gut abgeschnitten – nicht der einzige Grund. Auch in der Ausgabe Computer Bild Nr. 5 vom 26.2. eine gute Kritik. Ein weiterer Grund ist, dass ich bei ihr den Monitor so drehen kann, wie ich es möchte. 180 Grad in Richtung Objektiv und 90 Grad nach unten. Und das i.-Tüpfelchen: Der Belichtungsausgleich kann direkt neben dem Auslöser vorgenommen werden. Für mich exakt die richtige Stelle. Das sind ein paar der wichtigsten Dinge für mich. Aus diesem Grund ist es seit langer Zeit, die einzige Kamera, die ich mir eventuell kaufen möchte. Ganz abgesehen davon, dass bei dieser Four-Third-Kamera die Brennweite 24 bis 150 usw. die doppelte Brennweite hat. 300 mm ist für mich eine sehr gute Brennweite für viele Zwecke inkl. einem sehr guten Verwacklungsschutz.
Noch am Schluss erwähnenswert: Jede Kamera mit Objektiv bring ca. 450 Gramm auf die Waage. Da macht ein Spaziergang mit der Kamera inkl. 3 Objektiven und noch einem Smartphone dazu richtig Spaß.