5 Fotografinnen, 5 Fotografen, 2 Trainer und vierzig Workshops


Gerade habe ich dieses Buch frisch auf den Tisch bekommen. Beim ersten Durchblättern habe ich schon gesehen, es sind nicht wieder die „alten Rezeptregeln der Bildgestaltung“ die man sehr oft geliefert bekommt, sondern auch viele neue Ideen. Die Bücher von Robert Mertens hatte ich ja bereits alle hier vorgestellt. Dieses ist von Heidi und Robert Mertens zusammen. Auf dem Titel findet sich der Spruch „Ihre Masterclass für fotografisches Sehen“. Sobald ich das Buch weniger flüchtig gelesen habe. Finden Sie hier meine Antwort darauf. Den Daumen nach oben kann ich jetzt schon vergeben, da die üblichen Begriffe in Büchern zur Bildgestaltung „Farbkontrast“ – „Goldener Schnitt“ – „Komplementärfarben“ – „Blende & Zeit“ usw. wegfallen. Dafür fängt das erste Kapitel mit „Kreative Verbindungen“ an. Eines meiner 50 Hauptthemen in den letzten 40 Jahren – noch auf Diamaterial.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.