Scannen mit der Kamera – einfach und schnell!

Wir haben mit der OM-D E-M10 Mark III und dem Objektiv Digital ED 60mm, f2,8 auch Dias gescannt, mit einem zusätzlichen Zubehör von NOVOFLEX. (Castel-Cop-Digi) Das hatten wir vor ein paar Jahren ebenfalls, aber mit einer Canon Mark III. Wir wollten wissen, ob es mit einer kleineren und leichteren Kamera, ebenfalls mit Wcchselobjektiven, nicht leichter geht – aber ebenfalls mit guten Resultaten. Meine Frau war lange mit einigen meiner 20 bis 40 Jahre alten Dias beschäftigt. Diesmal stellte die Kamera selbst sofort scharf, und meine Frau benötigten keinen Fernauslöser sondern arbeitete mit dem Selbstauslöser. Überrascht waren wir aber, bei der Bearbeitung der digitalen Daten vom Dia, als wir diese noch bearbeiteten. Denn was das Programm Luminar daraus zusätzlich machte, da waren selbst wir verblüfft. Mehr dazu in der fotoGEN, welche die nächsten Tage erscheint. Vielleicht werfen Sie Ihre Dias dann nicht weg (wie ich es öfters höre) sondern machen daraus zuerst digitale Daten und dann kleine Kunstwerke.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotoszene von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.