Krakaudorf: Almenrausch und Sonnenbrand

Der „Almenrausch 2015“! ist vorbei – fast! Denn die Teilnehmer zeigen in einer Sonderausgabe von fotoGEN noch ihre besten Bilder. Ausserdem bekommen alle das Gruppenbild zugesandt. Wir haben uns gefreut, dass wir in diesem Jahr die stärkste Gruppe hatten, aber trotzdem viel an Infos vermitteln konnten. Ich muss in diesem Fall Franz Matzner als Organisator danken, dem wir das Buch „8 Jahre Fotografie in der Steiermark“ geschenkt haben (siehe Bild). Franz Matzner hat immer die besten Adressen, wo gerade ein Fischlokal zu finden ist mit guten und frischen Forellen. Ich muss gestehen, ohne seinen Einsatz und den meiner Frau, wäre dieses Seminar kaum machbar. Sie ist nach dem Abendessen beschäftigt, die vier Bilder pro Teilnehmer für die Bildbesprechung zu überspielen. Christine zeigt den Teilnehmern u.a., wie die digitalen Daten auf dem passenden Papier wirken können. In diesem Jahr auch auf einem japanischen Papier. Nicht zu vergessen, auch eine zünftige Jausen (siehe Bild) ist in den Teilnahmegebühren eingeschlossen, die wieder recht stimmungsvoll verlief. Dazu gab es Murauer Bier oder den Almkaffe, welcher bei zu viel Genuss zu verwackelten Bildern führen kann. Wie man auf den Fotos sieht, es gibt zu dieser Zeit nicht nur die Alpenrose, sondern auch ganze Felder von Lupinen. Fotografisch kommen nicht nur Blumenfotografen auf ihre Kosten. Mein Lieblingsmotiv – Kühe, war in diesem Jahr stark vertreten. Natürlich freut es uns auch, dass die Frauen bei unseren Workshops den Herren immer mehr „freundschaftliche Konkurrenz“ bieten. Und die Sonne meinte es dieses mal besonders gut. Ich sitze jetzt am Mac und pflege nebenher meinen Sonnenbrand. Alle Fotos mit der Lumix TZ71.

Almenrausch600

Krakaudorf 2015

Lupinen600P1010126

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert.

Schreibe einen Kommentar