Eine vollgepackte Woche liegt hinter uns. Ein Besuch bei Sihl in Düren zeigte uns, das Papier nicht nur Papier ist. Interessant auch, wie Fotopapiere „von der Rolle“ kommt, ohne die Maschine bei einem Wechsel anzuhalten. Verblüffend war auch die Vorführung von Papier, das früher (und teilweise jetzt noch) für Tachoscheiben von Lastwagen benutzt wird. Auf dem gezeigten Bild ist das MASTERCLASS-Papier von Sihl aber nicht gelagert! Das fanden wir in einer anderen der unzähligen Hallen. Wie aufwändig die Bearbeitung von diversen Papierrollen ist und welche strengen Auflagen es gibt, haben wir erst hier richtig erkannt.
Einen Tag später Besuch bei Isafoto. Die neue Lytro ILLUM (1600 Euro) wurde vorgestellt. Es ist immer von Vorteil, wenn man „aus erster Hand“ Infos bekommt und nicht über diverse Foren, die meist vorab schon alles wissen und ablehnen. Auf jeden Fall wird es eine interessante neue „Spielart“ der Fotografie. Falsch ist auch der Eindruck, dass diese Kamera „nur“ Bilder macht, bei denen man später wählen kann, wo die Schärfe liegen soll. Es sind noch Dinge möglich, die weit darüber hinaus gehen.
Man muss schon aufpassen um keine Pressemeldung über Kameras zu versäumen. Im Gegensatz zu früher, als man noch auf die Photokina fuhr um die Neuheiten zu bewundern, kommen die Kameras jetzt fast im Wochentakt. Da es genügend Internet-Seiten gibt, welche über jede der vielen Hemdentaschen-Kameras berichtet, finden Sie bei mir nur SLR und DSLR-Kameras. Eventuell noch Neuzugänge, die ein wirklich interessantes Features haben. Aber da müsste man auch über manches Smartphone berichten, das heute eher auf die Wünsche von Fotografen eingeht und auch noch bequem zu verstauen ist. Neu und interessant ist die Alpha 77 II >>> , welche demnächst erscheint.