Als ich die Einladung erhielt, war ich über die Absender zuerst einmal erstaunt. Gut, „Isarfoto Bothe“ kannte ich, aber nicht in Verbindung mit „ROECKL“. Denn von dieser Firma hatte ich die letzten Jahre meine farbigen Mützen. Nun konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich diese ab sofort nicht mehr im Gewandhaus Gruber in Erding kaufe sondern bei Isarfoto. Bei schönstem Wetter machte ich mich auf den Weg zu diesem Treffen.
Nein, es ging an diesem heissen Sommertag nicht um Mützen sondern um Handschuhe, die besonders weich und angenehm zu tragen sind – und für Fotografen viele Vorteile haben – gerade bei Kälte. Dazu kam eine neue gestaltete Kameratasche, bei der sie nicht mehr ihre eigene Kamera nach jedem gelungenen Schuss streicheln werden sondern eher die Tasche. Sie ist aus gegerbtem Kalbsleder gefertig, das nicht nur besonders strapazierfähig ist, sondern auch weich und geschmeidig. Dieses Material nutzt sich nicht ab, sondern bekommt mit der Zeit eine besonders schöne Patina.
Bevor ich Ihnen weiter die Produkte aufzähle, die Sie eigentlich selbst mal in der Hand halten sollten, ein Satz zu Roeckl/Isarfoto. Gleiche Ziele und Wertvorstellungen sind die Grundlage einer guten Partnerschaft. Auf der einen Seite die Traditionsmanufaktur Roeckl, auf der anderen Seite der bekannte Ausstatter für Fotografen. Zwischen Geschäftsführerin Annette Roeckl und Klaus Bothe fanden schon vor längerer Zeit Gespräche über eine Kooperation statt. Heraus kam eine neue Kollektion mit Fototaschen und Fotohandschuhen. In diesem Fall sind es aber keine Produkte, die man nach den Aufnahmen schnell mal in die Ecke wirft. Es sind High-End-Produkte für anspruchsvolle Kunden, die Wert auf gutes Material und Funktionalität legen.
Die Erzählungen von Annette Roeckl und ihren Mitarbeitern war interessant und ich habe nur gestaunt, was für umfangreiche Handarbeiten hinter diesen Produkten stecken. So nebenbei habe ich auch erfahren, woher ein Peccary kommt und warum seine Haut bzw. Leder hochgeschmeidig ist. Der Fotograf hat in einem solchen Handschuhe mehr Fingerspitzengefühl wie in jedem anderen Winterhandschuh. Glauben Sie es mir jetzt einfach mal, ich hab es ausprobiert!
Und wenn Sie es selbst möglichst bald erleben wollen, dann kommen Sie unbedingt mal vom 16. bis 21. 9.2014 zur Photokina in Halle 2.1/A-030. Vielleicht fangen Sie jetzt einfach auch einmal an zu sparen oder holen ihr Geld von der hohen Kante. Da ist es ja so oder so nichts mehr wert.