DVF: Formalismus oder keine Bilder für den Stand?

p1060673Eigentlich hatte ich nicht vor, innerhalb der Photokina vom DVF (Deutscher Verband für Fotografie) zu berichten. Aber beim Besuch am Stand hat sich meine Frau und ich überlegt: Ist das jetzt „Formalismus – sich auf möglichst wenig beschränken“ oder gehen dem Verband die guten Bilder von seinen Fotografen aus?

Mein Tipp wäre gewesen: Nachdem die Ausstellung in Oberstdorf zurecht gelobt wurde, Wolfgang Elster lieferte dort ja TOP-Prints in ansprechender Grösse, müssten dort doch von den gezeigten Fotos der DVF-Mitglieder 10 dabei sein, die würdig sind, auf der Photokina gezeigt zu werden? Ich werde den DVF nie verstehen. Schon deshalb nicht, weil diese Halle vor jugendlichem Publikum nur so wimmelte, wären ein paar andere Bilder auf der Aussenseite sicher nicht schlecht gewesen. So aber hatte ich zuerst den Eindruck, der Stand ist noch nicht fertig.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN und verschlagwortet mit , von Detlev Motz. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.