Oktoberfest 2023 – Besucherrekord bei strahlendem Sonnenschein!

Es war ein warmer Sommertag am Montag den 2. Oktober. Also auf zur Wies’n – mit iPhone und Kamera. Schön ist, dass auch meine Frau fotografiert. Und zwar so gut, dass ich mich oft anstrengen muss, mithalten zu können. Sie sieht Dinge, an denen ich oft vorbei gehe. Sie bearbeitet ihre Bilder mit Filtern anschließen perfekt. Einige Fotos von ihr, sind auf Instagram zu sehen. Ich selbst achte darauf, Bilder so zu gestalten, dass nichts mehr zu sehen ist, was mich stört oder zu sehr in’s Auge fällt, bei der Betrachtung. Ich liebe ausserdem satte Farben, was man bei einigen dieser Bilder sieht. Ich freue mich aber besonders, wenn ich schöne Porträts aufnahmen kann. Wie bei diesen zwei Verkäuferinnen auf dem Fest. Nur so „abknipsen“ geht bei Personen nicht, wenn man sie veröffentlichen möchte. Gerade Porträts sind nicht so einfach. Ausserdem benötigt man dazu auch noch eine – möglichst schriftliche – Genehmigung. Auf was man bei diesem Rummel aufpassen muss ist, im richtigen Moment abzudrücken. Freunde pur vermittelt dieses Bild. Auch das Licht war recht vorteilhaft. Ganz klar, dass man nicht nur einmal abdrückt! Hier war es von sechs Bildern das schönste Lachen.
Weniger Freunde pur vermittelt das Foto aus dem Riesenrad. Aber es zeigt, wie viele Personen das schöne Wetter für die Wies’n benutzt haben. Ein solches Bild – exakt auf die Menschenmasse gerichtet – ist im Riesenrad nur an einem bestimmten Halt möglich. Und am richtigen Fensterplatz! Vor sieben Jahren haben wir das gleiche Motiv fotografiert – im Regen.
Als Abschluss fotografierte ich die Figur mit dem Mann. Es ist das einzige Motiv, bei dem ich mit einem anderen Himmel nachhalf. Er scheint jetzt die Wolken mit den Krügen einzufangen.
So nebenbei: Es gibt eine 3-Stunden-Doku über diese Wiesen auf RTL PLUS. Ansehen, gut gemacht und man erfährt Dinge, die man sicher noch nie gehört hat über die Wiesn.
Wer sich über Fotografie interessiert, dem darf ich auch meine fotoGEN-Gruppe auf Facebook nahe legen. Vielleicht zeigen auch Sie dort demnächst ein oder zwei IHRER Oktobefest-Bilder.
https://www.facebook.com/groups/973584723697844

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.