NEU UND INTERESSANT – POSING – HANDBUCH

Egal ob mit Smartphone oder Kamera – Personenaufnahmen werden immer dabei sein. Egal ob von der Familie oder mit einem Model.
Es mangelt aber meist an der „Pose“, wenn man solche Bilder sieht. Und es ist ja nicht immer ein Modell das zur Verfügung steht, welche viele Posen kennt. Wer sein Wissen mal wieder auffrischen möchte, in dieser Beziehung, dem kann ich nur das „Handbuch für Fotografen und Fotografinnen“ empfehlen. Ich habe es selbst auch etwas genauer studiert, denn meine Frau kommt auch zwischendurch mal und meint „mach mal ein vernünftiges Bild von mir“. Nein, das heisst in diesem Fall nicht mit dem Handy, sondern mit Stativ, Leuchten und einer Kamera inkl. einem passenden Objektiv dazu. Sie finden in diesem Buch recht viele Möglichkeiten. Das geht von lässigen Posen auf einem Stuhl bis zum Reiz der „S-Pose“. Und was mir bei diesem Buch gefallen hat, Text und Bilder sind angenehm zu lesen und zu betrachten. Von Fotograf Andreas Bühl hatte ich hier schon einmal ein sehr gutes Buch – ebenfalls zu diesem Thema – vorgestellt.
Das Buch aus dem Rheinwerk-Verlag kostet 39,90 Euro und ist sein Geld wert. Auf 309 Seiten geht es um endlos viele Posen – und mein Tipp: Suchen Sie sich einige aus, die sie im Kopf behalten. Und vergessen Sie die Pose, welche sie bei Workshopbilder oft sehen: Mädel mit Hand hinter dem Kopf! Das fällt Teilnehmern ein, wenn ihnen nichts mehr einfällt. Aber das wird ihnen nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr passieren. Ob Falken, Kinder, Paare, Frauen, Männer – für alle finden Sie hier die geeignete Stellung – POSE genannt. So nebenbei: Es würde mich freuen, wenn Sie mir nach den ersten Aufnahmen, eine kurze Mail darüber schicken würden. Bildgestaltung(a)detlevmotz.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.