Demnächst wieder interessante Bücher!

Ich gebe zu, die Buchbesprechungen habe ich etwas schleifen lassen. Wobei Sie immer noch 183 !! Bücher unter unter dieser Kategorie finden. Es liegen wieder einige Bücher bereit, die sie hier demnächst besprochen sehen. Wie Sie auf diesem Bild sehen, war die Auswahl bisher recht breit. Dabei sind Bücher – und werden es auch weiterhin sein – bei denen es sich um Programme dreht. Ich bedauere oft diese Autoren, da Programme nicht sehr langlebig sind. Aber gerade diese Bücher haben viele Seiten und müssen nach kurzer Zeit wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.
Recht trocken sind meist Bücher über das Fotorecht. Beim Buch von Wolfgang Rau habe ich oft den Kopf geschüttelt, was man nicht fotografieren oder veröffentlichen darf. Gerade beim Thema Facebook habe ich den Eindruck, dass man recht schnell viel Geld verlieren kann. Wobei gerade Fotografen von Verbänden anscheinend nicht wissen, was eigentlich verboten ist. Und gerade solche Bilder sieht man bei jeder Durchsicht auf FB oder Instagram. Verblüfft war ich dabei auf vielen Seiten in diesem Buch.
Seiner Zeit voraus war der Buchautor von „Scheiss auf Kameras“. Dabei ging es um den Vormarsch von Smartphones. Der Titel könnte vielleicht auch jetzt wieder passen, wenn es um KI geht. Da könnte der Titel lauten „Scheiss öfters auf Kameras“. Wer auf Instagram jetzt schon perfekte KI-Bilder sieht – mit endlos vielen Likes, der weiss was noch auf uns zukommt.
Angst vor KI braucht George Steinmetz nicht zu haben. Sein Buch war eines mit den interessantesten Bilder zu einem wichtigen Thema. Beim Durchblättern ist er zu einem meiner Lieblingsfotografen geworden.
Aber auch Bücher wie „Gestaltung sehen & verstehen“ aus dem Rheinwerk-Verlag sind immer noch wichtig. Was an ungestalteten Bildern auf FB zu sehen ist, glaubt man eigentlich zuerst nicht. Bei meinen Bildbesprechungen in COLOR FOTO waren die Landschaftsbilder meist reif für einen sofortigen Rückversand. Keine Gestaltung oder ein Stil, den man mal in den 70er-Jahren mochte. Aber nicht mehr heute. Auch die Landschaftsfotografie hat sich gewandelt. Perfekte und stimmungsvolle Fotos in dieser Art kenne ich eigentlich von recht wenigen Fotografen z.B. Bernd Römmelt. Ebenfalls mehrmals von mir vorgestellt.
Demnächst also neue Bücher, die ich für Sie genauer in Augenschein nehme. So nebenbei: Ganz schlechte Bücher werden Sie nicht finden. Wenn ich dieser Meinung bin, schreibe ich den Verlag an und sage, warum ich dieses Buch nicht vorstellen kann. Das ist aber in den letzten 10 Jahren erst 3x passiert.
Sie haben einen Buchtitel der Ihnen „saugut“ gefällt. Einfach mich anschreiben und den Titel und Verlag nennen. Mail: bildgestaltung@detlevmotz.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Magazin fotoGEN von Detlev Motz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Detlev Motz

Jahrgang 1946, gelernter Verlagskaufmann, 10 Jahre bei READER DIGEST, 25 Jahre Redakteur bei COLOR FOTO, diverse Bücher, Kodak Fotobuchpreis 1999 für "Kreative Bildgestaltung in der Fotografie", TV-Serie, DAS ABC DER FOTOGRAFIE. Seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls gerne und sehr gut fotografiert. Ab 2018 zwei 2seitige Berichte in COLOR FOTO: Bildgestaltung und Besprechung von Leserfotos.