photokina 2018: Treffen bei CEWE mit Ewald Schmelz, VÖAV

Der CEWE-Stand steht für mich und meine Frau immer auf der Liste, wenn es zur photokina geht. Es ist immer interessant, was es an Neuheiten dort zu sehen gibt. Auch diesmal entdeckten wir einige Dinge, die wir ausprobieren werden. Diesmal hatten wir bei diesem Treffen gleich zwei „Ewalds“. Es war Ewald Hahn und Ewald Schmelz aus Österreich. Es war eine Vorbesprechung für zwei Kurzvorträge von mir, auf der Messe Photo+Adventure am 24. und 25. November. Titel: Apps – Fotografieren mit Spass.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir Ewald Schmelz, Präsident des VÖAV, gleich überzeugen, wie ein konventionelles Porträts aussieht und das „etwas andere Porträt“ mit einem App. Der Aufwand: Foto in 5 Sekunden vor der vorhandenen CEWE-Wand, 10 Sekunden mit dem auf meinem iPhone vorhandenen App. Der Vortrag soll hauptsächlich Jugendlichen zeigen, wie man zweigleisig seinem Hobby nachgehen kann. Auf der einen Seite mit dem immer beliebter werdenden Smartphone (wir dürfen sicher von Huawei noch eine Sensation erwarten in diesem Jahr), aber auch mit Kameras, die nicht zu teuer sind, kleiner und nicht so schwer wie die früheren SLRs. Für mich ist dabei Four Thirds von Olympus oder Panasonic die erste Wahl. Aber auch der Ausdruck, für ein Buch oder ein Bild, sollte stimmen. Um dies geht es ebenfalls auf der Messe Wien, bei meinem Vortrag für Jugendliche und jung gebliebene Rentner.

Köln: Ein Shooting-Star zeigt seine Bilder

In Zingst/Ostsee >>> zeigte Ray Collins aus Australien seine Bilder am Strand. In Köln sieht man seine Bilder vor dem Deutzer Bahnhof (Bild unten). Auch wenn ich nicht gerade ein Freund von Wasser bin – im Gegensatz zu meiner Frau – meine Hochachtung vor diesem Fotografen. Auf der Messe sah man seine Bilder bei einem Vortrag. Am Ende gab es einen Film, in dem man ihn bei der Arbeit beobachten konnte. Mit Kamera inkl. Unterwassergehäuse traut er sich vor die größten Wellen. Was ist, wenn die Welle über ihm zusammenbricht? Meiner Frau verriet er in Zingst, dass er zwei Minuten ohne Luft unter Wasser sein kann. Auch sein Buch (in englischer Sprache) und sein Kalender – siehe Meldung darunter – sind einfach sehenswert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

photokina 2018: Zurück aus Köln

Eigentlich waren wir im „Deutzer Bahnhof“ verabredet. Aber nachdem wir eine halbe Stunde auf die zwei Fotografen gewartet hatten, reichte es gerade noch für die Einladung von Skylum auf die Aussichtsplattform vom KÖLTRIANGLE.  Dazu eingeladen waren auch Freunde von Locationscout.net und fotografie-kurs.koeln. Die Zeit war gut gewählt und sowohl meine Frau  – mit dem Huawei – als ich mit der Olympus, kamen zu ein paar guten Motiven. Das Bild hier wurde natürlich auch mit dem neuen Programm von Skylum Aurora HDR  2019 etwas „aufgemotzt“. Mehr über die Photokina wird es in fotoGEN geben und demnächst noch ein paar Infos auf dieser Seite.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA : Warten auf einige Interessenten, die sich noch angemeldet hatten. Erstaunt war ich über die die vielen Stative, nachdem es viele Kameras mit Verwacklungsschutz gibt.  Auf dem Turm hatte ich den Eindruck, hier stehen mehr Stative wie Teilnehmer….