Am 13.3. ist COLOR FOTO-Time

Ausser einer DVD mit dem Jahresinhalt von Color Foto und Berichte über die Olympus E-M1X, Sony A6400 und Panasonic S1R/S1 gibt es auch etwas über Gestaltung. Eine Seite von mir über ein neues App, das es auch als Programm für Windows und Mac gibt. Ausserdem die Bildbesprechung der eingegangenen Leserfotos. Diesmal kamen recht viele Bilder von „Hund und Katz“. Die Wahl fiel diesmal eher auf drei Bilder, bei denen recht wenig falsch gemacht wurde. Ausserdem gibt es einen „Katzen-Schnappschuss“, das mir besonders gut gefiel, obwohl ich schon TAUSENDE von Katzenbilder gesehen habe – und selbst fotografierte. Auch die Redaktion schmunzelte bei diesem Bild. Weiterhin freue ich mich auf Leser, die ihre Bilder besprochen haben möchten. Bitte aber zuerst die Spielregeln in Color Foto beachten. Und möglichst andere Motive als Hund und Katze. Davon haben wir genügend erhalten. Kleiner Tipp: Bei den meisten eingegangenen Fotos ist der Ausschnitt verbesserungswürdig, die Technik ebenfalls oder es ist kaum eine Gestaltung zu erkennen. Also die üblichen Fehler, die auch bei Fotowettbewerben zu finden sind.

Der Frühling kommt – und damit die ersten Ausstellungen

Ihre jährliche Ausstellung bieten die Fotofreunde Glonn Anfang April. Es lohnt sich, diese in der Galerie Klosterschule zu besuchen.

Auch der Fotoclub sw-ag-sued.de bietet eine interessante Ausstellung. 70 Edeldrucke sind zu sehen. Darunter auf Bromdruck, Kollodium, Salzdruck, Fotos mit Lochkamera usw. Eine Ausstellung von diesem Club gibt es auch in Laupheim am 6. und 7. April in Laupheim. Wer aber denkt, der Club ist in der analogen Zeit stehen geblieben, der sieht schon an dem abgebildeten QR-Code auf dem Plakat, sie sind längst in der „Neuzeit“ angekommen. Wer ein Handy hat und ein App für einen Code Scan, kann viele Infos über den Club und seine Ausstellungen darüber erhalten.

Tipp für Aussteller: Infos mit Plakat, Bild und den wichtigsten Infos, sollte ich bald erhalten, da ich schon jetzt nicht alle Ausstellungen bringen kann, da der Blog sonst in den nächsten Tagen nur aus Ausstellungen bestehen würde. Nicht nur an den sprießenden Blumen, auch an den vielen Ausstellungen merkt man – es wird Frühling.