KI-Bild oder Fotografie? Wird das noch jemand interessieren?

Hervorgehoben

Ein Profifotograf sagte mir diesen Satz: „Die Ära der Künstlichen Intelligenz wird die Unterscheidung zwischen fotografischem Bild und KI-generiertem Werk radikal nivellieren. Was zählt, ist allein die visuelle Wirkung – der ‚Blickfang‘ – nicht mehr die Entstehungsart. Eine strikte Trennung wird künftig nur noch im Bereich der reinen Dokumentation und Beweisführung bestehen.“
Eigentlich ist es ja bei Fotowettbewerben ebenso. Es zählt die visuelle Wirkung – die Gestaltung, die Idee. Was aber wichtig wird in Zukunft, dass man sich informiert. Bei vier Büchern von einem Verlag kann man das gut erkennen. Smartphone, Programme, die Grafik und Gestaltung und letztendlich das KI- Programm als Lektüre werden wichtig werden. Nicht ein Buch über Fotografie sondern mehrere Bücher über diverse Aspekte. Auch die neuen Smartphones werden 2026 verstärkt die Überlegung wert sein „kaufe ich eine Kamera oder ein Smartphone“. Nachdem ich das iPhone 17plus habe, habe ich so meine eigene Meinung. Denn auch dort wird sich einiges tun beziehungsweise „verschieben“ Es dürfte 2026 spannend werden. Schon jetzt gibt es an den Bahnhofskiosken mehr KI-Magazine als Fotozeitschriften. Und es wird rasant so weitergehen…

Fotograf mit vielfältigen Themen: Bernd Römmelt

Hervorgehoben

Es gibt einen Fotografen, den ich schon aus der früheren Zeit von COLOR FOTO kenne. Damals stellte ich sein erstes Buch auf einigen Seiten vor. Es hieß „Naturparadies in der Stadt – Der Nymphenburger Park“ (2001) Dass er ein sehr guter Landschaftsfotograf ist, kann man nicht abstreiten. Für mich einer der besten und rührigsten Fotografen überhaupt. Dass er aber auch immer wieder andere Themen wählt und diese mehr als gut umsetzt (gestaltet), merke ich immer wieder. Jetzt habe ich sein neuestes Buch auf dem Tisch und ich frage mich immer wieder: WANN SCHLÄFT ER MAL? Hier sehen Sie den Titel vom neuesten Buch von Fotograf Bernd Römmelt. Kennt ihr noch einen Fotografen in Deutschland, mit so vielen Themen? Es gibt sie, aber eher im Ausland. Auch von dort werde ich mal einen Fotografen vorstellen.

2025 – Fotos und Bilder

Hervorgehoben

Auf leisen Sohlen unterwanderte die KI die Fotografen. Zwischenzeitlich gibt es auf den sozialen Medien mehr KI-Gruppen wie Fotogruppen. Was zwischenzeitlich möglich ist, verblüfft immer wieder. Während Fotozeitschriften immer weniger werden und leider auch oft immer uninteressanter, haben KI-Magazine den Markt längst erobert. 5 verschiedene Fotozeitschriften finde ich an einem Bahnhofskiosk. 18 KI-Magazine gleich daneben. Auch der Büchermarkt bringt immer neue KI-Bücher, wie beispielsweise der Rheinwerk-Verlag.
Diese Idee wünschte ich mir von einer KI unter dem Titel „Schimmel im Schlafzimmer“. Dies war vor einigen Monaten. Zwischenzeitlich gibt es längst KI-Bilder, die von Fotos nicht zu unterscheiden sind. Auch ich werde hier auf dem Blog ab jetzt immer wieder über KI berichten.