Vorankündigung: Ausstellung „Geschäftsleute in Erding“ im Frauenkircherl

Einer der Geschäftsleute, von dem ich eher durch Zufall erfahren habe. Jetzt hole ich die Eier bei ihm und freue mich über sein Bild. Es war ein schöner Fototermin inkl. Henne.

Einer der Geschäftsleute, von dem ich eher durch Zufall erfahren habe. Jetzt hole ich die Eier bei ihm, anstatt im Kaufland, und freue mich über sein Bild. Es war ein schöner Fototermin inkl. Henne. Wir taten alles, um sie bei Laune zu halten.

Die Ausstellung „Geschäftsleute in Erding“ wird vom Mittwoch, den 28.5. (Vernissage mit Einladungskarte) bis Dienstag, 3.6.2014 (Finisage) im Frauenkircherl am Schranneplatz in Erding zu sehen sein. Über ein Jahr habe ich dazu Geschäftsleute in Erding fotografiert. Alle Bilder sind mit der Canon Mark III und dem 15 und 16 mm-Objektiv aufgenommen. Die etwa 80 FineArt-Vergrößerungen auf TECCO-Papier – in zwei Grössen –  sind in HALBE-Rahmen zu sehen. Wer Interesse an dieser Ausstellung hat, kann sich den Termin bereits vormerken (April und Mai finden die meisten Ausstellungen statt, vom Herbst mal abgesehen, deshalb die erste Vorankündigung).

 

Ein Globus voller Bilder auf der grössten Fotoausstellung der Welt

Die Photokina wirft ihre Schatten bzw. ihren Globus voraus. Heute, den 6.1.2014 ist Startschuss für die Gemeinschaftsaktion „Der größte Photoglobus der Welt“. Fotobegeisterte sind aufgerufen, auf dem deutsch- und englischsprachigen Portal des Photoindustrie-Verbands >>> ihre Bilder einzustellen. Wie das geht? Einfach auf das Portal gehen und sich anmelden!

Der Fotoglobus von der Photokina wirft seine Schatten voraus. Foto: Detlev Motz

Der Fotoglobus von der Photokina wirft seine Schatten voraus. Foto: Detlev Motz

Der erste Besuch: Profifotograf M. Mutzhas mit der neuen Sony Alpha 7R

Wenn Max eine neue Kamera hat wird sie sofort auf Herz und Nieren geprüft. Begeistert kam er mit der Alpha 7R nach Erding. Inkl. der dafür bestens geeigneten Objektive Zeiss FE 2,8/35 mm und Zeiss FE 1,8/55 mm. Dazu Batteriegriff und Metabones Adapter >>> für Canon Objektive. Als Stilllife- und Werbefotograf benötigt er keine Schnappschuß-Kamera, sondern hat Zeit für die Einstellungen. Warum das wichtig ist und weshalb man neu gerechnete Objektive nehmen sollte bei der 7R und keine alten Objektive, bewies er uns eindrucksvoll an diversen Fotos mit dieser Kamera. Selten solch eine Schärfe gesehen – und meine Frau fotografiert mit der Canon Mark III !

Maxblog

Start eines Jugendwettbewerbs des DVF

Haben Jugendliche eine andere Sichtweise, wenn sie ihre Ideen in Bilder umsetzen? Das werden wir bei diesem Jugendwettbewerb sehen. Foto: Robert Hammann.

Haben Jugendliche eine andere Sichtweise, wenn sie ihre Ideen in Bilder umsetzen? Das werden wir bei diesem Jugendwettbewerb sehen. Foto: Robert Hammann.

Wieder startet ein neuer Jugendwettbewerb, diesmal vom DVF. Auf meinem Blog werden Sie zur richtigen Zeit mehr erfahren. Wer bereits jetzt seine Neugierde nicht bezwingen kann, der findet hier die ersten Infos

Nikon-Club Deutschland e.V. auf der Fotobörse

Auch ich habe mal mit einem dieser Modelle angefangen. Wobei das Quadrat plötzlich über die iPhones als App wieder aktuell ist.

Auch ich habe mal mit einem dieser Modelle angefangen. Wobei das Quadrat plötzlich über die iPhones als App wieder aktuell ist. Fotograf: Peter Braczko

Auf der Fotobörse Gladbeck ist am 23. März 2014 (ab 11 Uhr) die weltweit grösste Ausstellung von zweiäugigen Spiegelreflexkameras zu sehen.  Der „Nikon-Club“ als Veranstalter sucht noch Sammler und Liebhaber von zweiäugigen Kameras, die bereit sind, die Ausstellung in der Stadthalle zu unterstützen. Erwünscht sind seltene Stücke, beispielsweise ein Rolleiflex-Motor, die zweiäugige Kleinbild-Samocaflex, eine Zeca-Flex aus den Dreissiger Jahren usw. Bei Nachfragen: Peter Braczko (02043-681717) oder Ralf Janke (0228-622833) ausserdem über Mail: Peterbraczko@gmx.de

2014: Neues Jahr – neues Glück?

2. Januar 2014: Es liegen bereits wieder die ersten Fotos und Infos über diverse Foto-Aktionen usw. vor. Doch diesmal blieben sie zuerst einmal liegen. Sie hatte diesmal Vorrang (sie Bild).  Vor 16 Jahren nahm ich sie bei einem Fotoseminar in der Toscana mit. In einem Restaurant in der Crete hatte ich sie mir aus 6 kleinen Katzen ausgewählt. Sie war die eigenwilligste von allen, die ich während dem Essen beobachtet hatte. Das blieb sie auch 🙂 Den Namen TOSCA wählten die Workshop-Teilnehmer aus. Ein „CHIANTI“ kam ein Jahr später – aus dem gleichen Restaurant dazu (knapp vor dem Verhungern). Ab dem 23.12.2013 hielt uns Tosca „auf Trapp“. Tierarzt in Erding – Tierklinik in Oberhaching. Jetzt sind 6 Wochen ohne jeglichen Sprung auf ein Möbelstück angesagt. Nicht ganz einfach für uns – und für eine Katze die jetzt noch Türklinken öffnet. Aber es ist wieder Zeit, auch mal an den Mac zu gehen. Ab sofort werde ich also hier wieder diverse Infos veröffentlichen.

IMG_0618

2014: Auch für Fotografen kann eine Leiter oft recht praktisch sein

glückaufblog

fotoGEN wünscht den Lesern dieser Seite weiterhin tolle Motive, sensationelles Licht und bei einem Kamerakauf 2014 viel Glück, denn die Auswahl und neue Features bei Kameras – auch bei Smartphones – wird eher zunehmen.

Wer sich jetzt noch beim Internationalen fotoGEN-Wettbewerb (VÖAV und PSA-Patronat) mit Fotografen aus aller Welt messen möchte, für den wird es jetzt langsam Zeit. Hier kommen Sie zum Teilnahmeformular und den Bedingungen >>>. Die Annahmequote beträgt 25 %. Dazu gibt es Urkunden, Medaillen und diverse Preise. Einsendeschluss: 11. Januar 2014.

Motiv: Nürnberger Christkindlmarkt – unter und über den Ständen

 

Erhöhte Fotostandpunkte sind eher selten bei Weihnachtsmärkten.

Erhöhte Fotostandpunkte sind eher selten bei Weihnachtsmärkten.

Einer der Stände, welcher mir am Besten gefiel. Das iTüpfelchen war die freundliche Verkäuferin als Blickpunkt.

Einer der Stände, welcher mir am Besten gefiel. Das iTüpfelchen war die freundliche Verkäuferin als Blickpunkt. Klar, dass sie ein Foto zugeschickt bekommt.

Wer jetzt noch Weihnachts- oder Christkindlmärkte fotografieren möchte, dem läuft so langsam die Zeit davon. Eigentlich wollten wir nur  ins CINEMAGNUM in Nürnberg um „DER HOBBIT“ 3D auf einer 600 qm-Leinwand zu sehen. Warum sollte man die Zeit nicht noch für ein paar Aufnahmen in Nürnberg nutzen. Mit dem Zug fahren wir nach Nürnberg (übrigens für ca. 26 Euro, zwei Personen hin- und zurück ab Erding!). Kino und Christkindlmarkt sind nicht weit vom Bahnhof entfernt. Das Wetter – geradezu himmlisch. Ein weiterer Vorteil, am Montag kommt man durch die Standreihen, ohne geschoben zu werden. Von oben fotografiert sieht man die langen Reihen der Stände. Unten weiss man nicht, welchen Stand man für eine Aufnahme wählen soll. Dieser gefiel mir besonders, weil die Verkäuferin nicht nur einen dunklen Mantel trug, sondern auch noch weihnachtlich gekleidet war. Ein kleines Schwätzchen und ich hatte die gewünschte Aufnahme. Einen bereits vorbereiteten Zettel mit Mail-Adresse bekam ich ebenfalls. In Zeiten von Mail und digitale Daten gibt es keine Ausrede, KEIN Bild zuzusenden. Wer sich über ein Foto freut, gibt auch dem nächsten freundlichen Fotografen eine Chance Ach ja, der 160-Minuten-Film war spannend, die Bild- und Tonqualität beeindruckend. Den dritten und letzten Teil sehen wir dann im nächsten Jahr. Hoffentlich wieder zur Adventszeit.

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Christine01blog

Es läutetet und die GSL steht vor der Tür (nein, hat nicht mit Spionage zu tun). Das „General Logistik Systems Germany“ brachte ein Paket. Gut verpackt darin lag ein Gegenstand, über den sich meine Frau besonders freute. Beim Öffnen des Pakets war sie schon einmal recht angetan. Ein kleiner Test bzw. Vergleich mit einem ähnlichen Produkt stand noch aus. Um was es sich handelt und was noch in diesem Paket von dieser Firma sein könnte, erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von fotoGEN.

Er ist der Brummkreisel unter den Naturfotografen…

Bernd Römmelt, der umtriebigste Naturfotograf den ich kennen gelernt habe.

Bernd Römmelt, der umtriebigste Naturfotograf den ich kennen gelernt habe.

…diesen liebenswerten Titel erhielt Bernd Römmelt an diesem Abend im Venezia in Fürstenfeldbruck von keinem geringeren als Norbert Rosing verliehen. Diesen Naturfotografen in München anzutreffen ist sehr schwierig. Stimmt das Wetter, ist er eher in Südtirol, in den bayrischen Alpen,  auf der Zugspitze, in den Allgäuer Alpen. Oder ist er vielleicht gerade in Kanada? Das ist bei Bernd sehr schwer zu sagen. Kennen gelernt hatte ich ihn vor langer Zeit für einen Bericht „Ein Naturparadies in der Stadt: Der Nymphenburger Park“.  In Zingst habe ich ihn vor zwei Jahren bei seinem Vortrag mal wieder live erlebt. Mein Tipp: Seine Vorträge anschauen! Ich kenne keinen Naturfotografen der für seine Fotos öfters und länger unterwegs ist wie er. Und dabei jedes Bild auf den Punkt bringt. Er liefert keine Reisebücher mit farblosen, bläulichen Bildern die um die Mittagszeit schnell mal aufgenommen werden. Seine Bilder erstrahlen geradezu vor Licht und Stimmungen. Dazu fährt er endlos oft u.a.  in das Werdenfelser Land oder ins Allgäu, um die Natur in den schönsten Stimmungen zu zeigen. In der nächsten Ausgabe von fotoGEN stellen wir eines seiner neuesten Bücher „Die Allgäuer Alpen“ vor. Oder gibt es schon wieder ein neues Buch? Das weiss man bei ihm nie genau. Seine Bücher erscheinen u.a. im Rosenheimer Verlag >>>. Und wo er sich heute, einen Tag später aufhält? Man kann nur raten. Foto: Aufgenommen im Venezia, Fürstenfeldbruck.