Moderne Zeiten: Die Technik geht auch an der Jury nicht vorbei

"Lieber 2x schauen und keinen Fehler übersehen", denkt Juror Herbert Becke.

„Lieber 2x schauen und keinen Fehler übersehen“, denkt Juror Herbert Becke.

Voll des Lobes über das neue Jurierungs-System war nicht nur Wolfgang Elster, der als Beobachter im Allgäu war. Auch Herbert Becke war begeistert. Hier sehen Sie die Juroren nicht mehr steif und stumm am Tisch sitzen, um ihre Punkte abzugeben. Sie können dies – Dank drei Tablets – nun im Laufschritt erledigen. Trotzdem ist bei Bildern mit zu großem Punkteabstand eine Diskussion möglich. Roland Hank kann nicht nur gut fotografieren (und gewinnen) er hat dieses Jurierungs-System in langen Nächten entwickelt.  fotoGEN wird darüber noch genauer berichten. Hier sind die Juroren Manfred Lang aus Österreich, Eva-Maria Zernig aus Holzkirchen und Herbert Becke aus Garching zu sehen. Foto: Dieter Bergmann, AKF-Mitglied

Rückkehr nach Bayern II – fantastische Aussichten und schöne drei Tage

Blick über den Silvretta-Stausee zum Hotel. Alle Fenster des Hotels gehen zum See.

Blick über den Silvretta-Stausee zum Hotel. Alle Fenster des Hotels gehen zum See.

 

Hotel von einem ungewöhnlichen Standpunkt mit der LUMIX GH3 und 7 bis 14 mm aufgenommen.  Alle anderen Fotos ebenfalls mit der GH3.

Hotel von einem ungewöhnlichen Standpunkt mit der LUMIX GH3 und 7 bis 14 mm aufgenommen. Alle anderen Fotos ebenfalls mit der GH3.

 

Beginn des Rundgangs über den Silvretta Stausee

Beginn des Rundgangs über den Silvretta Stausee

 

Eine von vielen Bergstimmung direkt aus dem Hotelfenster. Wie das Hotel heisst? Demnächst mehr

Eine von vielen Bergstimmung direkt aus dem Hotelfenster.

Die Hotel-Crew: Top-Service, Top-Essen, Top-Übernachtung, Top-Aussicht. Kann man nur empfehlen

Die Hotel-Crew: Top-Service, Top-Essen, Top-Übernachtung, Top-Aussicht. Kann man nur empfehlen

Wo erhält man solche Aussichten, ohne frierend auf einem Berg zu warten?  Wenn man mit den Naturfreunden aus Österreich unterwegs ist. Diese Stimmung ist aus dem Hotelfenster am Silvretta aufgenommen. Wer diesen Stausee aber umrundet – und das bei schönstem Licht – bekommt noch mehr geboten. Zeit inkl. kurzen Fotostandpunkten etwa 2 Stunden 30 Minuten

Rückkehr nach Bayern I – erste Infos über die „Schwäbische Meisterschaft“ bereits im Auto

Es ist schön, wenn man über die Grenze von Österreich nach Deutschland kommt, sein iPhone einschaltet und schon genauestens per Mail vom Ausrichter Peter Ernszt und Juroren Herbert Becke über die „Schwäbische Meisterschaft“ (DVF) informiert wird. Auch darüber, dass Juror Becke etwas Probleme hatte, mit seinem Auto zur Jurierung zu gelangen. Hut ab, dass er trotz allem was er erlebt hat meint „ein toller Tag“. Es freut mich natürlich auch, dass ich einige der Fotos schon auf guten Plätzen in fotoGEN gesehen habe. Wer die fotoGEN-Medaille erhalten hat und weitere Infos demnächst.

DVF-Saar mit neu gestalteter Homepage!

Das Saarland hat eine überarbeitete Homepage mehr. Unter www.dvfsaar.de >>> finden Sie wichtige Informationen rund um den DVF im Saarland. Ein Schwerpunkt liegt in der Präsentation von Fotos. Es wird auch jeden Monat das „Titelbild des Monats“ von einem der Mitglieder geben. Den Anfang macht Mark Doerr von der VSE Fotogruppe Objektiv. Er hat erstmalig beim fotoGEN-Wettbewerb mitgemacht und gleich „fette Punkte“ mit seinen aussergewöhnlichen Fotos einkassiert. Merken Sie sich den Namen – er wird sicher öfters in dem einen oder anderen Wettbewerbskatalog auftauchen. Zur „Entschlackung“ der Homepage hat Tanja Zech und Klaus-Peter Selzer beigetragen. Ihre Namen dürften zwischenzeitlich auch den fotoGEN-Lesern ein Begriff sein. Wenn nicht, einfach in die nächste Ausgabe unter „die 50 besten Fotos“ schauen. Tipp: Und Sie wissen ja, eine Webseite kann nur so gut wie seine Mitglieder sein – also kräftig Beiträge und Bilder zusenden!

Olympus OM-D E-M1 – die Revolution ist da?!

Alle Fotos von Olympus

Alle Fotos von Olympus

 

Als Revolution angekündigt, sehen Sie hier die neue Olympus OM-D E-M1. Vorab: Wer mehr darüber erfahren möchte, finden auf der Olympus-Webseite >>> entsprechende Infos. Zur Zeit aber nur in englischer Sprache. Einige Features: Sie können Objektive des Four Thirds- oder Micro Four Thirds-Sortiment benutzen. Neuer elektronischer Sucher mit 1,48-facher Vergrößerung, 2.360.000 Pixel Auflösung. Im HDR-Preview-Modus können HDR-Bilder bereits vor der Aufnahme beurteilt werden. Mit Aufnahmeparametern wie Seitenverhältnis, Vergrößerung, Farbe sowie Spitzlichter und Schatten kann man bereits vor dem Auslösen experimentieren. Ebenso mit einer neuen innovativen Methode der Farbkorrektur über die Einstellräder! Spritzwasser- und staubgeschütztes Aluminiumgehäuse. Kamaera arbeitet bis 10 Grad minus zuverlässig. Eingebautes WLAN mit schneller Kommunikation mit dem Smartphone. Verbindungsaufbau mit einem QR-Code. Für diese Kamera wird es auch ein spezielles Unterwasser-Gehäuse geben.

Alle Fotos von Olympus

Das neue Top-Modell. Sie ist im Vergleich zu Kameras mit entsprechender Ausstattung wesentlich kompakter.

Alle Fotos von Olympus

Ab Oktober für 1.499 Euro (Body) 2.199 Euro mit dem 12-40 mm. Für E-System-Besitzer und Kunden, die vorbestellen, gibt es spezielle Angebote

 

Herbstfest Erding – diesmal nur bei schönstem Sonnenschein

 

Eine offene Frage gibt es: Wird das Feuerwerk am Sonntagabend um 21.30 Uhr im Regen untergehen?

Eine offene Frage gibt es: Wird das Feuerwerk am Sonntagabend um 21.30 Uhr im Regen untergehen?

Erding ED meldet „Starkregen“ und mein Wetter-App 60 Prozent Regenmöglichkeit. Aber auch damit wäre das Herbstfest 2013 für die Fahrgeschäftbetreiber garantiert ein gutes Jahr, denn so viel Sonne gab es noch nie. Von den Freunden, Bekannten und Fotoclubmitgliedern sah man – ausser Erich Mansfeld vom Fotoclub Erding – nur wenige. Dafür freute sich Profifotograf Maximilian Mutzhas um so mehr auf einen längeren Rundgang durch die Gassen mit den Fahrgeschäften mit uns. Das Herbstfest geht zu Ende, ein Zelt bleibt stehen. Denn danach kommt in diesem Jahr noch eine besondere Veranstaltung mit mehreren Nationen aus Europa. Sie treffen mit ihren Wohnwagengespannen ein.

Nachtrag: Ein fulminantes Feuerwerk ohne jeglichen Regen, wobei die Musik nicht so richtig mitspielen wollte. Auch der Ton war etwas zu leise. Das tat dem eigentlichen Feuerwerk aber keinen Abruch. Die Regenmöglichkeit ist jetzt für die Morgenstunden für 100 Prozent angegeben. Mal sehen ob es diesmal stimmt 🙂

Schwarzweiß wirft seine Schatten voraus – Wiggensbach ruft!

Vorstellung des Fotoclubs als Schachbrettmuster. Alle Porträts wurden im Studio aufwändig fotografiert und sind meist am Eingang der Ausstellung zu sehen.

Vorstellung des Fotoclubs als Schachbrettmuster. Alle Porträts wurden im Studio aufwändig fotografiert und sind meist am Eingang der Ausstellung zu sehen.

Die Fotofreunde Wiggensbach präsentieren ihre nächste Ausstellung im Herbst, mit dem Thema „Schwarz-Weiß“. Diese „Farben“ waren der Beginn allen fotografischen Schaffens. Auch aktuell gilt dies immer noch als „Königsklasse der Lichtbildkunst“. Die Ausstellung ist im WIZ Wiggensbach vom 19. 10. bis 10.11.2013. Seminarteilnehmer beim „2. Allgäuer Fotoseminar“ werden diese Ausstellung sehen und ihre Mitglieder kennen lernen. Ausserdem zeigen wir in der nächsten Ausgabe einige ihrer Serien von der letzten Ausstellung. Ein Besuch lohnt sich – inkl. Fotoseminar 🙂 Hier geht es zur Webseite des Clubs >>> Ausserdem finden Sie hier das Seminar im Allgäu mit der Firma Sihl >>>

 

Sonderpeis von PHOTOLUX in Schwabach!

Die ungewöhnliche Sichtweise und Gestaltung begeisterte die Juroren von PHOTOLUX in Schwabach.

Die ungewöhnliche Sichtweise und Gestaltung begeisterte die Juroren von PHOTOLUX in Schwabach.

Ja, es gibt Motive da läuft man einfach vorbei. Schon zu oft gesehen. Doch ein Teilnehmer vom fotoGEN-Wettbewerb sah  „Athene“ als Motiv – aus einer ungewöhnlichen Sicht. Schaffte er es schon bei den 3 Juroren von fotoGEN Gabriela Stäbler, Maximilian Weinzierl und Franz Bagyi weit nach vorn zu kommen, erhielt er jetzt von der Photolux-Jury noch den Sonderpreis. Weshalb und wer der Fotograf ist , erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von fotoGEN. Ich sollte noch erwähnen, dass er mit zwei Fotos erfolgreich war und 60 Punkte für die beiden Fotos zusammen kassiert hat. 30 Punkte ist die Höchstzahl, welche ein Teilnehmer von den 3 Juroren erhalten kann (niedrigste Wertung 3 Punkte). Damit rutscht er im Bayern-Olymp einige  Wolken nach oben. Im Bayern-Olymp von fotoGEN sind die aktivsten und besten Fotografen versammelt. Auch bei anderen Wettbewerben! Schauen Sie mal rein in die jetzige Ausgabe >>>

Neue Nikon COOLPIX P7800 mit großem Bildsensor

Neue Nikon COOLPIX P7800 mit lichtstarkem und hochauflösendem NIKKOR-Zoomobjektiv (28 bis 200 mm), Lichtstärke 1:2,0 bis 4,0. Integriertem elektronischen Sucher und großem 12-Megapixel-CMOS-Bildsensor mit rückwärtiger Belichtung. Weitere Infos über diese Kamera finden Sie hier, unter NIKON >>>

Voraussichtlich ab Ende September 2013 ab 549.- im Handel.

P7800_top_on

P7800

Endlich mal keine Nostalgie sondern eine neue Idee –die im Internet eher kritisch beurteilt wird.

Die DSC-QX100 macht aus Ihrem Smartphone eine hochwertige Kamera. Wie soll das gehen. Die DSC-QX ähnelt einem schlanken Objektiv, darin verbirgt sie aber die gleiche Technologie wie eine hochwertige Kamera. Verbunden wird Ihr Mobiltelefon nun mit der Kamera, die übrigens einen viermal größeren Sensor haben soll, wie eine gewöhnliche Kompaktkamera. Ein optisches Zoom ist auch dabei. In Sekunden stellt das Modell eine Verbindung zu Ihrem Smartphone her. Eine Berührung genügt und das Sucherbild erscheint auf dem Telefon. Bequem lassen sich diverse Funktionen einstellen. Die DSC-QX100 soll 449 Euro kosten.

Nachtrag: Die Stimmen im Internet auf diverse Berichte, wie z.B. Spiegel Online, sind eher ablehnend und kritisch. So fragt ein User „Warum sollte ich jetzt zwei Teile herumtragen? Dann kann ich mir gleich eine vernünftige Kamera kaufen oder ich warte auf ein Smartphone mit besserem Sensor.“ Ganz unrecht hat er damit sicher nicht. Ausser den Infos in Spiegel Online, gibt es aber zwischenzeitlich auch auf Photoscala >>> einen Bericht.

DSC-QX10 von Sony_Weiss_04

Serie Erdinger Geschäftsleute Motiv 59: „Und es werde Licht“

 

Liebe Erdinger, aus dieser "Kathedrale des Stroms" bekommen Sie das Licht und den lebensnotwendigen Strom

Liebe Erdinger, aus dieser „Kathedrale des Stroms“ bekommen Sie das Licht und den lebensnotwendigen Strom für ihre diversen Geräte!

Es war wieder ein angenehmer Termin, da ich die Location einen Tag vorher gesehen hatte. Das Bild war eigentlich schon fix und fertig im Kopf – aber noch nicht fotografiert… Hier sehen Sie Walter Huber, Geschäftsführer  der Stadtwerke Erding. Bitte kein „Gemecker“, von wegen, den sieht man ja nicht. Kommen Sie einfach auf die Ausstellung und Sie sehen ihn eventuell sogar „in Natur“ und auf dem Bild in angemessener Grösse. Den Termin für die Ausstellung finden Sie rechtzeitig hier und auf meiner Webseite www.detlevmotz.de >>> Soll ich ehrlich sein? Mir gefällt die Serie immer besser, denn mir fallen immer neue Berufe und damit Geschäftsleute in Erding ein. Auch viele Tipps bekomme ich. Ausserdem waren es bisher sehr angenehme Termine mit vielen netten Gesprächen nach den Aufnahmen. Aber bei 80 Bildern ist Schluss! Mehr passen ins „Frauenkircherl“ in Erding nicht rein. Am Wochenende werde ich mich mal wieder von Schaufenster zu Schaufenster bewegen, den ich suche auch die „etwas versteckten Geschäfte“, die keiner in Erding vermutet.