Wetzlar, 20. Juni 2016. Am vergangenen Freitag wurde der aus Hamburg stammende Fotografie-Professor Rolf Nobel für seine wegweisende Arbeit mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ausgezeichnet.
Rolf Nobel unterrichtet seit 1997 Fotojournalismus, zuletzt als Professor an der Fachhochschule Hannover, und zählt mittlerweile zu den einflussreichsten Fotolehrern Deutschlands. Er hat die deutsche Hochschulausbildung im Fotojournalismus zu einem Markenzeichen gemacht und verhalf ihr damit auch international zu einer neuen Wahrnehmung. Der ehemalige Fotojournalist für Magazine wie „Geo“ und „Stern“ hat auch als Festival- und Galeriegründer wegweisende Akzente gesetzt.
Bereits seit Bestehen des Dr.-Erich-Salomon-Preises stiftet die Leica Camera AG den Preis für die renommierte Auszeichnung in Form einer Leica Kamera mit Namensgravur des Gewinners.
Das Bild von Herbert A. Franke aus Koblenz „Fischer auf dem Inle See“ wurde als bestes Farbfoto von der Papierfirma Sihl ausgewählt. Jetzt noch geprintet auf Epson Premium Luster. Demnächst sicher auf SIHL-Papier Smooth Matt Cotton Paper 320 oder Satin Baryta Paper 290. Denn von jedem Papier erhält er je 25 Blatt im Format A3 plus. Ausserdem kommen damit auch noch ein paar Punkte von fotoGEN mehr dazu. Weitere 49 Motive, zeigen wir im nächsten fotoGEN. Hier kommen Interessenten und fotoGEN-PLUS-Leser zur