URKUNDEN – lange hat es gedauert !

Sie sind endlich fertig! Lange hat es gedauert, bis die Urkunden wie üblich auf bestem Fine-Art-Papier fertig waren. Sie gehen ab der nächsten Woche an die Besitzer.  Als kleinen Service, bekommt jeder Teilnehmer seine Urkunde aber vorab auch noch als PDF zugesandt. Hier sehen Sie einige der Urkunden von der Rund 4/2018 und Runde 1/2019 die später gestartet ist in diesem Jahr. Fehlende Urkunden davor, werden ebenfalls fertig.Wer fotoGEN nicht geschmökert hat – es kommen nicht nur so gute SW-Fotos, auch die Farbbilder sind meist erste Sahne. Danke für die Teilnahme und die lange Wartezeit.

Luminar 4 – ab 11. Oktober 2019

Skylum Software kündigt für Herbst 2019 eine neue Version von Luminar an. Mit Luminar 4 setzt das Unternehmen verstärkt auf künstliche Intelligenz und Machine Learning und verspricht beeindruckende, automatisch arbeitende Tools, die in kürzester Zeit hervorragende Bildergebnisse liefern und die Kreativität der Fotografen noch besser unterstützen. Nachdem vor einigen Wochen bereits das Sky Replacement-Tool zum Austausch des Himmels per Klick vorgestellt wurde, kann ich Ihnen heute das AI Structure-Tool  vorstellen. Es ist ein inhaltssensitiver Filter, der Strukturen und Details im Bild gezielt herausarbeitet, ohne zusätzliches Rauschen und Artefakte hinzuzufügen. Es ist ein hochmodernes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Werkzeug, das in Luminar 4 implementiert wird. Luminar 4 ist für den Herbst 2019 angekündigt und bringt viele Innovationen und Funktionen mit sich, mit denen bisher keine andere Software punkten konnte. Wie  ich immer sage: Wir sind am Anfang von „künstlicher Intelligenz“ lange noch nicht am Ende. Ausserdem sollte der Interessent einmal auf den Preis sehen – und er muss es nicht mieten. Mehr dazu demnächst hier und im nächsten fotoGEN mit eigenen Bildern.  Vorab ein kurzes Video

Ab 18. Dezember: STAR WARS

42 Jahre „Star Wars Saga“ erreichen dieses Jahr ihren Höhepunkt: J.J. Abrams, der 2015 mit Star Wars: „Das Erwachen der Macht“ den erfolgreichen Grundstein für die letzte Trilogie gelegt hat, wird die legendäre Saga im Dezember mit Star Wars: „Der Aufstieg Skywalkers“ zu einem epischen Ende führen.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist eindrucksvoll besetzt mit Carrie Fisher, Mark Hamill, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Anthony Daniels, Naomi Ackie, Domhnall Gleeson, Richard E. Grant, Lupita Nyong’o, Keri Russell, Joonas Suotamo, Kelly Marie Tran und Billy Dee Williams. Regie führt J.J. Abrams, produziert wurde der Film von Kathleen Kennedy, Abrams und Michelle Rejwan. Das Drehbuch stammt von J.J. Abrams & Chris Terrio.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers startet am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos. Ich werden den Film am 19. Dezember auf der 600 qm-Leinwand in Nürnberg >>> mit meiner Frau sehen.

 

null

Wasser, Wellen, Wohlbefinden

Auch die Termine für das Umweltfotofestival „horizonte zingst“an der Ostsee sind bereits bekannt. Sie finden diesmal vom 16.5. bis 24.5.2020 statt. Für Interessenten, welche noch nicht dort waren: Frühzeitig nach einer Unterkunft umschauen. Wer mit der Bahn fährt, rechtzeitig  buchen, denn die Preise steigen kurz davor stark an! Wer sich darauf vorbereiten möchte. In jeder Ausgabe von fotoGEN, nach dem Festival haben wir einen Bericht mit vielen Fotos. Auch in der neuen Ausgabe https://www.magazin-fotogen.de

Wer kennt sie nicht? Die Seebrücke, an der am Abend immer etwas los ist und auf großer Leinwand Bilder gezeigt werden.

Ab in Parks, Gärten und Gässchen in Baden/Wien


Das größte Fotofestival Europas FESTIVAL LA GACILLY-BADEN PHOTO kommt 2020 zum dritten Mal nach Baden bei Wien. Von 1. Juni bis 30. September 2020 zeigen die besten Fotografen zum Thema AUFBRUCH DES OSTENS ihre Bilder in einer riesigen Opern-Air-Galerie und verwandeln so die Parks und Gärten, Plätze und Gässchen von Baden wieder in eine Bilderstadt: 2000 Fotos, bis 280 m2 groß, auf 7 km Länge, vier Monate lang – bei freiem Eintritt !

Zum einen demonstriert das Festival jedes Jahr mit herausragender, inspirierender und kritischer Fotografie, wie wichtig es ist, einen nachhaltigen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Es zeigt die Schönheit unserer Welt ebenso wie die Gefahren, die ihr drohen. Zum anderen präsentiert das Festival 2020 großartige Fotografie-Kunst aus dem Osten, wie aus Russland, Polen, Tschechien oder Ungarn, nicht zuletzt aus Anlass des Zerfalls der Sowjetunion, der sich 2019 zum 30. Mal jährte.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nur über das Smartphone

Tipp: Wer seine Bilder auch auf Papier zeigen möchte, sollte mal „PURE“ von Cewe ausprobieren. Bilder direkt vom Smartphone an CEWE überspielt. 22 Seiten, Format 15×15 cm, Digitaldruck matt. Inkl. Versandkosten 18,94 Euro. Drei dieser „Büchlein“ habe ich immer dabei. Neu dazu gekommen: London. Achtung: Der erste Versuch kann länger dauern, bis man die 22 gewünschten Bilder im gebotenen Layout hat, inkl. Titel. Später geht es recht flott. Und diese kleine Fotobücher können zur Sucht werden, wenn man Fotos mit dem Smartphone macht. Wobei auch andere Bilder auf das Smartphone für das Buch überspielt werden können.

 

Lassen Sie Bilder auf sich wirken!

Einen Satz des Autoren/Fotografen aus seinem Buch: „Wichtigstes Ziel eines Fotos ist es, den Betrachter nicht nur zum Hinschauen anzuregen, er soll auch aktiv nachdenken und seine eigene Bedeutung herausfinden“. Ein Satz, über den jeder Fotograf, auch Juroren von Fotowettbewerben, nachdenken sollten. Was mir bei diesem kleinen Buch (16×20 cm) gefällt, sind viele neue Denkansätze. Mehr dazu in der Ausgabe von fotoGEN Oktober-November-Dezember. Oder schauen Sie einfach mal auf die Verlagsseite.

 

Geballtes Wissen auf 900 Seiten

Auch ich habe längst mitbekommen, dass viel Fotografen von gemieteten Programmen immer öfters Abstand nehmen. Sicher auch deshalb, weil es für den „normalen Amateur“ oder auch Wettbewerbsfotografen längst Alternativen gibt. Eine, von der ich immer wieder höre, ist Affinity Photo. Dafür gibt es jetzt ein Buch als aktualisierte und erweiterte Auflage. Wer auf dieses Programm umsteigen möchte – hier haben sie wirklich das ultimative Handbuch für ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. Musterseiten und das komplette Inhaltsverzeichnis können Sie auf der Webseite vom Rheinwerk Verlag als PDF erhalten

4K und Director’s Cut


Immer öfters kommen frühere Filme wieder auf die grosse Leinwand. Mit LÉON – DER PROFI steht am 30. September das nächste Kinoevent eines absoluten Filmklassikers in den Startlöchern: Zu seinem 25. Jubiläum wurde Luc Bessons hochkarätig besetztes Action-Drama einer aufwendigen 4K-Abtastung unterzogen. Frisch restauriert bringt Studiocanal den Kultfilm nun erstmalig in der mehr als 20 Minuten längeren Director’s Cut-Fassung als bundesweites Kinoevent zurück auf die große Leinwand! Ein Muss für alle Filmfans. Der Film ist nur am 30. September in ausgewählten Kinos zu sehen.

Fast frischer wie die Fische…

Das neue Buch aus der Serie „FOTO SCOUT aus dem dpunkt.verlag ist da. Brandneu liegt es auf meinem Tisch und will gelesen werden. Beim kurzen Durchblättern kann man schon  sagen: Der Text ist gut lesbar, viele interessante Motive, schöne Stadtkarten und ein flotter Schreibstil. Irgendwie bekomme ich wieder Lust auf Hamburg – und meine Frau meint: JA!!!! Die Fotografin hat sogar an ein Kapitel „Hamburg mit Smartphone“ gedacht. Und daran, dass man vor einem interessanten Hintergrund/Graffiti auch ein rotes Fahrrad fotografieren kann. Ich vermute, da dieses Fahrrad öfters auf Bildern zu sehen ist, es ist von ihr. 🙂 Sollte ich mal einen Münchenführer machen, werde ich an ein blau/weisses Fahrrad denken – und den passenden Hintergrund. 

 

Baden bei Wien: Noch ist Zeit – und schönes Wetter

OLYMPUS DIGITAL CAMERA – Ausstellung im Park. Eine der vielen Serien, die mir und meiner Frau sehr gut gefallen hat.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA – Auch in der Stadt sind überdimensionale Bilder der ausstellenden Fotografen zu sehen

Noch ist Zeit, die einzigartige Ausstellung in Baden bei Wien zu sehen. Sie findet nicht in Hallen statt, die Bilder kommen zu den Touristen und Interessenten. Sowohl in der Stadt als auch in allen Parks finden Sie interessante Fotos von den teilnehmenden Fotografen. Für ca. 2000 Bilder sollten Sie mindestens 4 Stunden veranschlagen – mit Kaffeepause – um alle diese Fotos sehen zu können. Wenn Sie auch noch die Texte (deutsch/englisch) aufmerksam lesen müssen Sie mehr Zeit einrechnen. Mein Tipp vor einem Besuch: Bequeme Schuhe anziehen, wenn möglich schönes Wetter mit einplanen. Noch besser – auch einige Vorträge aus dem Festivalprogramm >>> ansehen! Bis zum 30. September ist diese Ausstellung noch zu sehen. Blumenfreunde sollten noch mehr Zeit einplanen und die Kamera nicht vergessen. Bei unserem Pressebesuch gab es in den Parks einen regelrechten „Blütenrausch“. 

Verblüffend realistisch…

Einmal im Jahr, meist im November besuche ich mit meiner Frau Nürnberg. Wegen dem Weihnachtsmarkt und wegen dem CINEMAGNUM 3D-Kino. Da meine Frau drei Tage in Nürnberg arbeiten musst, gab es die Gelegenheit, mit ihr am Donnerstagabend durch Nürnberg zu bummeln. Und einen Film anzuschauen, der Premiere hatte und in diesem Kino lief. Nein, es war nicht dieser Film, sondern ein Action-Streifen mit Jason Statham, Dwayne Johnson und Iris Elba.

Am Freitag war ich von den Fotostreifzügen durch Nürnberg „platt“ und besuchte im gleichen Kino diesen Film, von dem Sie das Plakat betrachten. 1994 gesehen. Eigentlich hatte ich nicht geplant, diesen Film nochmals anzuschauen, da die Handlung laut Kritiker fast identisch war. Müde Beine führten mich in die Vorstellung und ich muss sagen, ich war verblüfft. Einer der ersten Filme, bei denen die Tiere in Afrika so realistisch zu sehen waren, dass man fast völlig vergaß, dass diese digital entstanden sind. Gut, als einige davon ein Lied anstimmten, wusste man es. Wer den Film noch nicht gesehen hat und dabei sein möchte, bei einem fast realistischen Tierfilm der aus dem Computer kommt, dem kann ich diesen Film nur empfehlen. Auf 600 qm-Leinwand und in 3D wirkt er natürlich besonders gut.