Karneval in Venedig 2020 fällt wegen dem Virus aus !

Wer bereits Hotel, Workshop usw. gebucht hat, wird sich diesmal etwas ärgern. Wegen dem Virus fällt der Karneval in Venedig aus. Dieses Motiv wurde zwar in Venedig fotografiert, aber noch auf Diamaterial, dann per Kamera abfotografiert und per Luminar 4 noch bearbeitet. Vermutlich wird der Karneval dieses Jahr in einigen Gebäuden stattfinden – ohne Touristen.

Lesenswerte Bücher – auf der Messe BOOT entdeckt

Ich versuche immer wieder interessante Bücher auf dem Blog und in fotoGEN vorzustellen. Dieses Jahr wurde ich auf der Messe BOOT fündig. Hier sehen Sie nur einige der Werke, die ich dort entdeckt habe. Sie werde ich in der nächsten fotoGEN näher vorstellen.Ein Blick auf die DELIUS KLASING-Verlagsseite lohnt sich.

Jetzt neu erschienen beim dpunkt.verlag: Luminar 4

Sobald ich dieses Buch auf dem Tisch habe, werden Sie hier eine kurze Besprechung lesen. Viele fotoGEN-Leser warten ja bereits auf ein fachkundiges Buch über Luminar. Die ersten PDFs für einen Download versprechen dies schon einmal.
Übrigens: Ich verdiene an diesen Buchveröffentlichungen nichts, die Sie auch auf der rechten Seite unter Kategorien finden. Der Link geht sehr selten auf Amazon (ohne Geld zu bekommen), meist aber direkt auf den Verlagsverkauf. Zur Zeit um die 170 Bücher. Gute Bücher finden Sie hier und in fotoGEN. Bei Büchern, die mir nicht gefallen, rufe ich den jeweiligen Verlag an und erkläre den Grund. Diese werden hier auch nicht veröffentlicht. Wenn ich es vorab weiss, fordere ich das Buch überhaupt nicht an. Bis jetzt waren dies etwa 10 Bücher.
Zusatz: Das Buch habe ich vom Postboten bekommen. Erster Eindruck: Sehr viel Lesestoff auf 407 Seiten. Zusatzmaterial, Inhaltsverzeichnis, DINA4-Seite mit Tastaturkürzel finden Sie auf der Verlagsseite.

Messe in Barcelona abgesagt!

Wie auf diversen Webseiten und auch Zeitschriften zu lesen ist, wurde die die größte Mobilfunkmesse abgesagt. Vermutlich wegen dem Coronavirus. Mehrere Branchenvertreter wollten die Messe meiden. Irgendwie kommt mir das bekannt vor? Warten wir einmal ab, welche Messen in Deutschland noch abgesagt werden…

DVF ebenfalls auf der Messe f.re.e

Foto: Detlev Motz, https://ausstellerverzeichnis.free-muenchen.de/onlinekatalog/2020/Start

 Die „FREE“ ist die größte Reise- und Freizeitmesse und nicht nur für Fachleute und Presse. Das heisst aber auch, das am Wochenende ziemlicher Trubel ist. Wer an diversen Ständen Auskunft über Produkte und Reisen möchte, sollte  unter der Woche kommen. Die Messe geht vom 19. – 23.Februar und ist in München.   Der DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.) ist ebenfalls auf der Messe zu finden. Einfach mal in die Halle A6 gehen, Stand 727. Auch einige Fotofirmen haben Stände. Das genaue Ausstellerverzeichnis finden Sie im Internet (siehe Link unter dem Bild).                                  

Ein Vortrag über Nepal und Tibet ist von Roland Hank, Laupheim auf der Freizeit und Reisemesse f.re.e in München zu sehen. fotoGEN-Leser dürften ihn ebenfalls kennen. Für den DVF am Freitag 21.02.2020 um 14:30 Uhr in Halle A6.728 im Rahmen der Themeninsel Fotografie.

Kurz und knapp: iPhone-Video

Das erste Kurzvideo mit etwa 90 Sekunden stand auf fotoGEN/facebook. Jetzt stelle ich hier das zweite Video vor. Grundsätzlich erkläre ich hier keine Programme, sondern es geht um Gedanken und Begebenheiten in den letzten 65 Jahren. So lange habe ich bereits diverse Kameras in den Händen gehalten. Mit den Kameras für „Erfahrungsbericht“ waren es über 300. Natürlich hat man damit auch eine andere Einstellung zu einer Marke. In diesem Video  geht es aber darum, dass eine Art der Fotografie eher ein Schattendasein führt. Es gibt nicht nur Bilder zu speziellen Themen oder der Wettbewerbsfotografie. Es gibt – auf den ersten Blick – auch ein banales Thema. Tipp: Man kann mit dem angesprochenen Buch nicht nur mit Motiven aus seiner Diazeit beginnen. Natürlich geht es auch mit digitalen Daten – und Handyfotos ! Dazu benötigt man auch keine teure Kamera!

Sie finden ab jetzt jeden Monat ein Kurz-Video, auch auf diesem Blog inkl. Facebook/fotoGEN. Viel Spass damit – und ich würde mich auch über Resonanz freuen, die momentan eher verstärkt von Film- und Serienliebhabern kommt.  Zwar war ich früher einmal 8mm-Filmer (so mit 18 Jahren), aber die Filmtechnik hat sich ja völlig geändert. Ich habe noch mit einer Schneidemaschine die Filme geschnitten und zusammengeklebt ! Die 8-mm-Filme habe ich noch, aber die Klebestellen gehen auf. Danke an Profifotograf Max Mutzhas, der mir bei bei diesem Videoschnitt geholfen hat. Das iPhon 11 wurde von meiner Frau geführt. Sozusagen echte Team-Arbeit.